Stadtwerke Aue-Bad Schlema passen Preis für Biomethan an

Erdgas Betankung von Erdgasautos ab heute teurer

Aue. 

Aue. Mit der Inbetriebnahme der ersten Erdgastankstelle in der Region im Jahr 2004, haben die Stadtwerke Aue-Bad Schlema ein Signal gesetzt in Richtung alternative Kraftstoffe - Biomethan als umweltfreundliche Alternative. Seit Januar 2020 tanken Erdgasautos an der Star-Tankstelle an der Schwarzenberger Straße in Aue ausschließlich zu 100 Prozent Biomethan.

Kostengünstige und umweltfreundliche Kraftstoffalternative

Die Preise für das umweltfreundliche Tanken konnten seit der Eröffnung der Erdgastankstelle relativ stabil gehalten werden. Doch jetzt ist man gezwungen den Verkaufspreis für CNG anzupassen. Bedeutet, dass der Preis ab dem heutigen 1. Januar bei 1,299 Euro pro Kilo liegt. Bisher waren 1,139 Euro pro Kilo zu zahlen. Wie es von den Verantwortlichen heißt, bleibe Biomethan trotz der notwendigen Preisanpassung nach wie vor eine umweltfreundliche und kostengünstige Kraftstoffalternative in Zeiten steigender Spritpreise.

Leistungsfähigkeit mit Erdgas identisch

Fakt sei, der Ausstoß von Schadstoffen, wie beispielsweise von Stickoxiden und reaktiven Kohlenwasserstoffen, könne gegenüber Benzin- und Diesel-Kraftstoffen um bis zu 80 Prozent gesenkt werden. Biomethan ist chemisch identisch mit Erdgas, genauso leistungsfähig und in jedem Erdgas-Fahrzeug sofort einsetzbar. Erzeugt wird es aus organischen Lebensmittelresten, Abfallstoffen sowie nachwachsenden Energiepflanzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion