• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Starter des LV 90 Erzgebirge fiebern Meisterschaft entgegen

Leichtathletik Starkes Quartett in Lauerstellung

Gelenau. 

Gelenau. Auch die Nachwuchssportler des LV 90 Erzgebirge genießen derzeit ihre Sommerferien. Doch einige der Leichtathleten können sich nicht einfach so auf die faule Haut legen. Schließlich steht mit den Deutschen U-16-Meisterschaften einer der Saisonhöhepunkte noch aus. Erst im August ist es soweit - und vom LV 90 haben sich vier Starter dafür qualifiziert. Dass die Erwartungen dabei hoch sind, liegt unter anderem an den Ergebnissen bei den Mitteldeutschen Titelkämpfen.

Als einer der größten Hoffnungsträger gilt Wurf-Experte Steven Richter, gehört er doch gleich in zwei Disziplinen zur Spitze der nationalen Bestenliste. "Überragend war bei der Mitteldeutschen Meisterschaft sein Titelgewinn im Kugelstoßen", sagt Trainer Sven Lang. Mit 18,08 Metern übertraf der Gelenauer erstmals eine magische Marke - und ließ die Konkurrenz hinter sich.

Sven Gerlach konnte nicht antreten

Damit brachte er sich für das DM-Podest ebenso ins Spiel wie im Diskuswerfen, wo er weiter als 54 Meter warf. Mit dem Diskus präsentierte sich auch Larissa Stiehler in starker Form. Obwohl sie mit einer Knieverletzung zu kämpfen hat, wurde sie mitteldeutsche Meisterin.

Mit Nela Herzog hat der LV 90 noch eine weitere starke U-16-Athletin im Rennen. Auch sie geht erfolgreich auf Weitenjagd, setzt dabei allerdings auf ihre Sprungkraft. "Sie ist ein Naturtalent im Dreisprung", sagt Sven Lang beeindruckt. Obwohl die Dittmannsdorferin diese Disziplin noch nicht lange trainiert, gehört sie auf nationaler Ebene zu den Medaillenkandidatinnen. Nötig für weite Sprünge ist auch ein schneller Anlauf.

Deswegen verwundert es nicht, dass Nela bei der Mitteldeutschen Meisterschaft auch über 100 Meter aufs Podest lief. Nicht antreten konnte dagegen der erkrankte Sven Gerlach, der sich über 300 Meter für die Deutsche Meisterschaft umso mehr vorgenommen hat.



Prospekte