Stollberg: Gewerbegebiet ist geplant

Kommunales Stollberg setzt auf Gewerbe und eine attraktive Stadt

Stollberg. 

Stollberg. Die Stadt Stollberg hofft, in diesem Jahr mit der Erschließung des neuen Gewerbegebietes jenseits der Autobahn A72 beginnen zu können. Die Abwägung ist durchgeführt. Jetzt geht es darum, das Verfahren zu Ende zu bringen. "Nach der Genehmigung werden wir in die Ausschreibung zur Umsetzung gehen", erklärt Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt.

 

Es gibt bereits Anfragen

Das Gebiet umfasst rund 15 Hektar. Die reine Nutzfläche liegt bei zehn Hektar. Wie Schmidt erklärt, gibt es bereits Anfragen: "Es gibt eine Firma, die im Aufbau ist und wachsen möchte. Und es gibt auch Anfragen von größeren Unternehmen, die in Stollberg eine Niederlassung bauen wollen, wo wir das Ganze auch davon abhängig machen, wie wertvoll die Arbeitsplätze für uns sind. Dort geht es uns ums Lohnniveau und ums Gewerbesteuer-Aufkommen", so Schmidt.

 

Bis zum erster Spatenstich dauert es noch

Der erste Spatenstich im Bereich des neues Gewerbegebietes wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, aber die Planungen für das Vorhaben "Gewerbegebiet" laufen weiter. "Wir haben das Ziel, noch in diesem Jahr den Fördermittelantrag zu stellen. Die Fördersätze liegen aktuell bei um die 35 Prozent für Gewerbeansiedlungen", so Schmidt.

 

Auch Projekt am Bürgergarten geplant

In Stollberg setzt man neben der Erschließung neuer Gewerbeflächen auch weiter auf die attraktive Gestaltung der Lebensbedingungen. Man wolle insbesondere in der Innenstadt mehr "Lebensgefühl" wirken lassen. Bürger sollen die Plätze und Räume öfter und ausgiebiger nutzen und mehr zusammenkommen. Ein Projekt ist am Bürgergarten angedacht: neben dem Park auf dem Aldi-Dach soll eine große LED-Wand entstehen, um Filme zu schauen, Fußballspiele zu verfolgen oder bei Musik-Videos am Abend zu entspannen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion