Stützmauerbau macht Vollsperrung erforderlich

Sperrung Zufahrt zum Blauenthaler Wasserfall nicht möglich

Blauenthal. 

Blauenthal. Die Stadt Eibenstock und der Staatsbetrieb Sachsenforst haben die Sanierung der Stützmauer an der Großen Bockau und der Zimmersacherstraße im Abschnitt Zinnsteigbrücke bis Parkplatz Wasserfall vorbereitet und diese wird jetzt durchgeführt. Mit der Fertigstellung der Maßnahme rechnet man Ende Oktober. Bis dahin bleibt die Zimmersacherstraße in besagtem Bereich voll gesperrt.

Stützmauer über die Jahre verschlechtert

Wie Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab sagt, habe sich die Baumaßnahme erforderlich gemacht, da sich die Stützmauer zwischen der Zimmersacherstraße und der Großen Bockau in den vergangenen Jahren dahingehend immer weiter verschlechtert hat, dass aus Sicherheitsgründen eine Tonnage-Begrenzung auf 5 Tonnen vorgenommen werden musste. Das hatte zur Folge, dass sowohl der Sachsenforst als auch private Waldeigentümer die Holzabfuhr aus dem Auersberggebiet über das Bockautal nicht realisieren konnten. Im Zuge der Baumaßnahme muss die Bachmauer komplett aufgenommen werden, so Staab. Und so wird der Uferbereich zu einer größeren Baustelle.

Fußgänger und Radfahrer können an Vollsperrung vorbeikommen

Um eine entsprechende Baufreiheit zu bekommen, werde zudem in die Zimmersacherstraße eingegriffen. Dazu wird die Oberfläche in einem Bereich von zirka 80 Metern abgefräst. Die Mauer wird als Bruchsteinmauer wieder aufgesetzt und die Straßenoberfläche wird, wieder hergestellt. Solange die Vollsperrung besteht, ist es lediglich Fußgängern und Radfahrern möglich, an der Baustelle vorbeizukommen. Es wird empfohlen, den Parkplatz am Raddrehkreuz am ehemaligen Bahnhof Blauenthal zu benutzen. rsw

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion