Symbolfiguren für den Tag der Sachsen vorgestellt

Vorstellung Tradition Bademädchen und Blaufarbenwerker repräsentieren Aue- Bad Schlema

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Für den Tag der Sachsen, der im kommenden Jahr Anfang September von Aue-Bad Schlema ausgerichtet wird, sind jetzt die Symbolfiguren vorgestellt worden. In die Rolle des Bademädchens und des Blaufarbenwerkers schlüpfen mit Susann Küchler und Marcus Hoffmann zwei Auer. Die Beiden sind angesprochen worden und haben zugesagt. Marcus Hoffmann sagt: "Wenn ich um Hilfe gebeten werde, kann ich schlecht nein sagen und am Ende ist es ja auch eine Ehre, dass man eine solche Aufgabe übernehmen kann." Man repräsentiere schließlich die Stadt, ergänzt der Auer. In so eine Rolle zu schlüpfen, sei gerade jetzt zu Beginn schon etwas ungewohnt, wie Susann Küchler gesteht: "So etwas macht man eben nicht jeden Tag. Da ist schon etwas Aufregung mit dabei. Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben."

Auer Stadtfest war eine Generalprobe

Zu denen gehört es, für den Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema die Werbetrommel zu rühren, auf Messen, Veranstaltungen und Festen präsent zu sein und Gäste einzuladen. Das Auer Stadtfest jetzt ist eine kleine Generalprobe gewesen, wie es Oberbürgermeister Heinrich Kohl formuliert Man wolle 2023 ein guter Gastgeber sein. Susann Küchler und Marcus Hoffmann sind sich bewusst, dass der Tag der Sachsen eine andere Hausnummer ist. "Das ist noch einmal etwas ganz anderes als das Auer Stadtfest schon allein von der Größe her. Das wird eine richtige Mammutaufgabe für uns alle als Stadt. Da muss jeder mit anpacken." Die Vorbereitungen für das größte sächsische Volksfest laufen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion