Tag des Bieres: Lößnitzer Verein öffnet seine Türen

Verein Für Interessierte sind Einblicke erlaubt

Lößnitz. 

Lößnitz. Beim Lößnitzer Brauereiverein laufen die letzten Vorbereitungen, denn zum Tag des Bieres am Sonntag öffnet der Verein, der Mitglied der "Böhmische-sächsischen Bierroute" ist für Besucher die Türen in der alten Dampfbrauerei in Lößnitz am Niedergraben. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr sind Interessierte eingeladen. Vorstand Gotthard Troll macht neugierig: "Das Bierangebot ist vielfältig. Wir haben aktuell Märzen-Bock dunkel, Mai-Bock hell, das Schwarze von Schwartz sowie Pils der Brauconsortschaft und ebenso Kupfer-Bier. Außerdem werden Gäste auch mit Treber-Brötchen, Bratwurst und erzgebirgischem Fleischkäs versorgt.

 

Mit Experten ins Gespräch kommen

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Bier gebraut wird, der hat zum Tag des Bieres Gelegenheit, mit den Vereinsmitgliedern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Der Lößnitzer Brauereiverein ist sehr aktiv - zu besonderen Anlässen werden übers Jahr auch verschiedene Biere angesetzt.

 

Wer ist dabei?

Vertreten sind die Hobby-Brauer mit ihrem Gerstensaft bei Festen in der Stadt. Mit dem Bierbrauen hat der Verein eine alte Lößnitzer Tradition wieder aufleben lassen. Lößnitz trägt das Braurecht als nachweisliches Privileg seit 1284. Wie Gotthard Troll erklärt, wurde in dem Jahr das erste Bier angesetzt. Der Brauereiverein Lößnitz pflegt und fördert die Brautradition und gestaltet sie erlebbar. Beim Tag des Bieres am Sonntag sind die Lößnitzer dabei. Deutschland feiert den Tag des Bieres, weil am 23. April 1516 das deutsche Reinheitsgebot proklamiert wurde.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion