Technik bereichert Zschopauer Bibliothek

Leihgabe 20 Jahre nach Umzug ein Motorrad als Geschenk

Zschopau. 

Zschopau. Groß ist derzeit die Freude in der Zschopauer Stadtbibliothek. Vor allem die Lockerung der Corona-Beschränkungen sorgen für Erleichterung. "Besucher können jetzt wieder für 20 Minuten in unseren Regalen stöbern", erklärt Leiterin Silke Dost. Damit geht für sie und ihre Mitarbeiterinnen eine äußerst triste Zeit zu Ende, denn "eine Bibliothek ohne Leser ist eigentlich nicht vorstellbar". Trotzdem war die Einrichtung in diesem Jahr coronabedingt vier Monate geschlossen. Zuletzt war immerhin schon die Abholung und Rückgabe von Medien an der Tür möglich. Nun können Nutzer auch wieder in die Räume hinein. "Mit tagesaktuellem Negativtest und mit telefonischer Voranmeldung", wie Silke Dost betont. Erreichbar ist die Bibliothek wochentags - außer mittwochs - von 9 bis 17.30 Uhr.

Und es gibt noch einen Grund, warum es derzeit wieder deutlich mehr strahlende Gesichter im Westflügel von Schloss Wildeck gibt. Schließlich ist die nach Stifter Jacob Georg Bodemer benannte Bibliothek fast auf den Tag genau vor 20 Jahren dorthin umgezogen. Der 160. Geburtstag steht zwar erst im Jahr 2023 an, doch schon jetzt gibt es somit ein kleines Jubiläum zu feiern. Als Geschenk ließ daher das Motorradmuseum des Schlosses eine historische RT 125 am Tresen von Silke Dost vorbeirollen. "Diese Leihgabe passt perfekt zu unserem Sondersammelgebiet", erklärt die Leiterin. Aufgrund der langen DKW- und MZ-Tradition hat sich die Einrichtung schließlich auf das Thema Fahrzeugbau und Fahrzeuggeschichte spezialisiert. In der Ecke, in der nun das interessante Motorrad steht, gibt es daher allerlei Prospekte, CD's und natürlich auch Bücher. Dazu gehören neuerdings auch "Das große MZ-Buch" von Frank Rönicke sowie "Der letzte Kompressor" von Frieder Bach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion