Thalheimer Turnerinnen im Wettkampf-Fieber

Turnen Einige haben ihr Ticket schon in der Tasche andere müssen sich noch qualifizieren

Thalheim. 

Thalheim. Bei den Turnerinnen des SV Tanne Thalheim herrscht im Frühjahr Hochkonjunktur. Nachdem es jetzt im Rahmen der Turnkreisspiele in Thalheim für die Pflichtklassen und die Kür der Leistungsklasse 4 bis 11 Jahre um die Qualifikation für die Turnbezirksspiele am 7. Mai in Zwickau ging, stehen für die restlichen Kürklassen die Turnkreisspiele am 23.April im Sportforum in Chemnitz noch an. Auch dort geht es dann um die Qualifikation für den Bezirk.

Keine Starterinnen in Altersklasse bis 7 Jahre

Diese Wettkämpfe werden dann am 29. April in der Hartmannhalle in Chemnitz ausgetragen. Wie Silke Eiser, die Abteilungsleiterin Turnen des SV Tanne Thalheim sagt, werden aus den Reihen der Thalheimer voraussichtlich insgesamt 15 Turnerinnen im Kürbereich in der LK4 und LK3 ins Rennen gehen. Beim Wettkampf in Thalheim sind 28 Turnerinnen aus dem "Turnkreis 1" vom Chemnitzer PSV, vom Lugauer Turnverein und vom SV Tanne Thalheim vertreten gewesen und die jeweils besten zehn jeder Klasse werden in Zwickau an den Start gehen. In der Altersklasse bis 7 Jahre hatten die Gastgeber diesmal keine Starterinnen. Wie Silke Eiser sagt, habe man zwar im Herbst Nachwuchs in diesem Altersbereich akquiriert, allerdings sind die Mädchen vom Leistungsstand her einfach noch nicht so weit, um Wettkämpfe bestreiten zu können.

Trainingslager steht an

In Pflicht, Altersklasse bis 9 Jahre hat sich Helene Scheibner vom SV Tanne Thalheim Platz 1 erturnt und in der Altersklasse bis 11 Jahre hat Kemi Loose Gold geholt für die Gastgeber. Sie konnte vor allem beim Sprung und am Boden punkten mit dem jeweiligen Tageshöchstwert in dieser Altersklasse. Helene Lasch hatte die Bronzemedaille vor Augen, doch ein Sturz am Balken machte diesen Traum zunichte. Aus Thalheimer Sicht haben sich alle zehn Turnerinnen für die Turnbezirksspiele qualifiziert. In den kommenden Wochen wird in Vorbereitung darauf fleißig trainiert auch im Rahmen des geplantes Trainingslager in eigener Halle während der Osterferien.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion