Thum erlebt dank Feuerwehr eine vorzeitige Bescherung

Weihnachtsaktion Kameraden überbringen 500 Geschenke der Stadt an die junge Generation

Thum. 

Thum. Bereits wenige Tage vor Heiligabend haben sich Kinder in Thum, Herold und Jahnsbach über eine Bescherung freuen können. Angestoßen wurde die Aktion von der Stadt Thum, die rund 500 kleine Geschenke organisierte. Neben Süßigkeiten und einer Grußkarte gehörte dazu auch ein kleiner Schneemann aus Holz. Die Verteilung der Geschenke übernahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in den jeweiligen Ortsteilen, die mit ihren roten Fahrzeugen perfekt zum Weihnachtsmann passten, der am Straßenrand für viele strahlende Gesichter sorgte.

Blaulicht verheißt diesmal Gutes

"Das war eine schöne Idee der Stadt", fand unter anderem der Herolder Wehrleiter Mario Neumann, der diesen Sondereinsatz gemeinsam mit zehn Kameraden stemmte. Auch Blaulicht und Martinshorn kamen zum Einsatz, dienten an diesem Tag aber nicht als Warnung, sondern verkündeten eine frohe Botschaft: Schaut her - hier kommt der Weihnachtsmann. Viele Mädchen und Jungen warteten daher schon sehnsüchtig auf den Moment, als das Fahrzeug endlich hielt, und statt eines Brand diesmal den Durst nach Geschenken löschte. Zunächst musste aber ein Lied oder ein kleines Gedicht dargeboten werden.

Schöner Moment für die Jugendwehr

Auch in Thum sorgte die Aktion für riesige Freude. Dort war das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr sogar noch etwas länger unterwegs, denn nach Einbruch der Dunkelheit musste es noch weitere Geschenke zum Thumer Rathausplatz bringen. Dort gab es unter freiem Himmel eine Zusammenkunft der örtlichen Jugendfeuerwehr. "Das war ein Ersatz für die Weihnachtsfeier, die wir sonst immer durchgeführt haben", erklärte Jugendwartin Bianca Göthel. Zugleich stellten die Präsente, Kalender und Tassen mit Bildern von gemeinsamen Aktivitäten, einen Dank an die 27 Mitglieder im Alter von 8 bis 16 Jahren dar. "Alle haben wirklich super mitgezogen", lobte Bianca Göthel ihre Schützlinge.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion