Töpfersachen aus dem Leiterwagen am Wochenende in Lengefeld

vorgestellt Margit Eisenzimmer töpfert mit Leidenschaft

toepfersachen-aus-dem-leiterwagen-am-wochenende-in-lengefeld
Margit Eisenzimmer zeigt beim Töpfern auch ihre neuesten Kreationen. Foto: Ilka Ruck

Annaberg-B./Lengefeld. Ist es nicht faszinierend, wenn die Hände der Töpfer aus einem Klumpen Ton einen Gegenstand formen, wenn sich Farben nach dem Brennen verändern, geheimnisvolle Glasuren entstehen oder mit dem Pinsel verschiedenste Dekore auf den Ton gebracht werden? Einmal selber in einer Werkstatt sitzen, schauen, fragen, Ton begreifen und staunen. Möglich ist dies zum 6. Europäischen Töpferfest auch bei Margit Eisenzimmer.

Ungewöhnliches aus Ton

Die Töpferin aus Lengefeld wird ihre Kunst Samstag und Sonntag in der Unteren Badergasse in einem umgebauten Leiterwagen präsentieren. Dass die Künstlerin wieder ungewöhnliche Dinge kreiert hat, ist klar. Denn wer schon einmal bei ihr auf dem Tannenhof in Lengefeld zu Gast war, der weiß, hier spricht die Kunst und das Herz. Zum Laden gehört die Töpferwerkstatt, in der die Besucher der Meisterin über die Schulter schauen dürfen.

Kreationen auf Bestellung

Wenn sich die Töpferscheibe leise surrend dreht und unter den geschickten Händen von Margit Eisenzimmer Geschirr, kreative Zierkeramik oder Figuren entstehen, dann juckt es die Kunden oft, ihre Wünsche und eigenen Ideen in Ton brennen zu lassen. "Ich arbeite vielmals auf Bestellung, da die Farbenvielfalt des Materials so groß ist. Mir macht es einfach Spaß, dem Ton ein Stück Leben einzuhauchen", verrät sie.

Natürlich hat Margit Eisenzimmer zum Töpferfest wieder Neuheiten im Sortiment. So gibt es Blumengießkugeln, Kreatives für den Gartenbereich aber auch ihre neue Farbkreation schwarz-rot zu bestaunen.

Spätsommerfest im September

Alljährlich lädt der Tannenhof zu einem Spätsommerfest ein. Diesmal ist es der 9. September ab 14 Uhr. Dann wird auf dem romantischen Hof Kreatives, Kulturvolles, Wissenswertes und eine Werkschau geboten. Doch vorerst sollte man Margit Eisenzimmer zum Töpferfest auf die Finder schauen.