Traktor stürzt bei Räumarbeiten einen Anhang 10 Meter tief hinunter

Blaulicht Fahrer muss von Rettungsdienst behandelt werden

Großrückerswalde/ Streckewalde. Der Fahrer eines kleinen Räumtraktors ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall ersten Angaben zu Folge, verletzt worden.

 

Was ist passiert?

Gegen 14.15 Uhr wollte der Fahrer mit einem kleineren Räumtraktor seinen Hof von Schnee und Eis befreien als er aus noch ungeklärter Ursache einen etwa 10 Meter tiefen Abhang hinabstürzte. Ein Busch und ein Metallzaun konnten verhindern, dass der Fahrer und der Traktor noch tiefer auf eine angrenzende Straße stürzen konnte. Da man anfangs davon ausging das der Fahrer bei dem Unfall eingeklemmt wurde, wurden neben Rettungsdienst und Polizei, auch die Feuerwehren Streckewalde, Schönbrunn und Großrückerswalde zum Einsatzort gerufen. Der Fahrer konnte sich mit Hilfe den zuerst eintreffenden Kameraden aus Streckewalde, selbst befreien. Vom Rettungsdienst wurde der Fahrer medizinisch untersucht. Ersten Informationen zu Folge wurde der Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Kameraden von der Feuerwehr Streckewalde sicherten das Fahrzeug mit einer Seilwinde. Anschließend wurde das Fahrzeug auf die Räder gekippt und mittels Seilwinde den Hang hinauf, auf den Hof gezogen. Im Einsatz waren 18 Kameraden der Feuerwehr Streckewalde. Die Kameraden aus Großrückerswalde und Schönbrunn wurden vor Ort nicht benötigt und konnten den Einsatz abbrechen.

 

Vorgehen der Feuerwehr

Die Seilwinde war an einem Unimog befestigt. Der Unimog wird allerdings von der Feuerwehr nicht als Rüstwagen geführt. Der Unimog hat eine 70er Kennung (sonstige Fahrzeuge), ehemals wurde dieser aber als Rüstwagen bei der Feuerwehr Annaberg-Buchholz, Ortsteilwehr Buchholz als Rüstwagen eingesetzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion