Traum vom ersten FCE-Saisonsieg platzt in Schlussminute

Fußball Veilchen geben Sieg gegen HSV aus der Hand -Carlson wird zum tragischen Helden

Aue. 

18.30 Uhr am Freitagabend ist der FC Erzgebirge Aue in den 9. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Keiner ahnte in diesem Moment, wie dramatisch die Begegnung für das Tabellenschlusslicht enden sollte. Denn die Auer Tugenden, die in keiner Phase des Spiels fehlten, sollten wieder einmal nicht belohnt werden. Ein unglückliches Eigentor durch Carlson in der Schlussminute ließ die Träume vom ersten Saisonsieg wie eine Seifenblase platzen. 1:1 nach 90 Minuten: Fassungslosigkeit und ein bisschen Wut machten sich unter den Anhänger breit.

In der 19. Minute wurde es erstmals im Strafraum des HSV gefährlich. Nach einer Ecke von Ben Zolinski verpasste Babacar Gueye die Kugel mit dem Kopf. Die leichte Berührung reichte natürlich nicht. Vier Minuten später endlich das Tor, ein sehr kurioses: Antonio Jonjic bekam in der 23. Minute den Kopfball von Jonas David an den Hinterkopf gespielt. Von da aus ging das Leder ins Netz. Die Hausherren führten 1:0.

Riesenchance zur Vorentscheidung vor der Pause

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätten die Gastgeber noch das 2:0 klar machen können. Erneut erwischt Gueye, der kurz zuvor am Bein behandelt werden musste, den Ball nach einer Flanke mit dem Kopf. Doch das Leder geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Mit 1:0 ging es für die Lila-Weißen nicht unverdient in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wurden die Gäste offensiv nur wenig kreativer. Die Schützlinge von Interimstrainer Marc Hensel hingegen standen gut. Erst in der 67. Minute kam der HSV zu einer echten Möglichkeit. Doch Martin Männel konnte Suhonens Ball kurz vor der Linie unter Kontrolle bringen.

Dramatik im letzten Spieldrittel

Dann ein Schlüsselmoment: Messeguem sah in der 69. Minute nach einem Foul an Kittel die rote Karte. Der FCE spielte von da an in Unterzahl. Trotzdem machten die Lila-Weißen Druck, trotzdem kamen sie mehrfach gefährlich vor das HSV-Tor. Doch der Fußballgott hatte kein Einsehen. In der Schlussminute glich der HSV aus. Dramatischer hätte man sich die Situation nicht ausdenken können. Doyle traf die Latte. Carlson wollte den Ball mit dem Kopf wegdrücken, doch bugsierte ihn stattdessen ins eigene Tor. 1:1 - die Veilchen warten damit weiter auf den ersten Saisonsieg und bleiben tief im Tabellenkeller.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion