Truckstop an der B174 kommt gut an

Gastronomie Neueröffnung von Bistro sorgt bei Fahrern und Bauarbeitern für Freude

Hohndorf. 

Hohndorf. Die Erneuerung der Straßendecke am Hohndorfer Berg sorgt auf der Bundesstraße B174 derzeit für einige Komplikationen. PKW- ebenso wie LKW-Fahrer müssen mit Umleitungen vorlieb nehmen, auf denen man deutlich länger unterwegs ist. Viele sehnen daher ein Ende der Bauarbeiten herbei, was noch einen zweiten positiven Aspekt mit sich bringt. Schließlich ist dann der neue Imbiss leicht zu erreichen, der in Hohndorf vor kurzem eröffnet hat. Betreiber ist Jurek Thiele, der früher selbst als Kraftfahrer unterwegs war und den Truckstop auf dem großen Hohndorfer Parkplatz daher bestens kennt.

Als Quereinsteiger an den Herd

"Auch ich habe hier oft angehalten und etwas gegessen", berichtet der 55-jährige Krumhermersdorfer. Als die ehemalige Betreiberin vor zwei Jahren das Bistro schloss, war die Enttäuschung natürlich groß. Zugleich wuchs in Jurek Thiele die Idee, dort selbst für Verpflegung zu sorgen. Schließlich kennt sich der gelernte Kfz-Schlosser nicht nur mit Fahrzeugen gut aus. "Seit vier Jahren habe ich im Zschopauer Bowling-Treff gearbeitet und dort viel gelernt, was die Gastronomie angeht", erzählt der Hobby-Koch. Seine Künste am Herd gepaart mit der Gewissheit, das am Truckstop immer viel los war, führten zum Entschluss, das zuletzt leerstehende Bistro zu übernehmen.

Fünfmonatige Vorbereitung zahlt sich aus

Seit März hat Jurek Thiele zusammen mit seiner Frau Jana viel an der Vorbereitung gefeilt. Das kleine Haus wurde gestrichen, die Küche erneuert und eine leckere Speisekarte zusammengestellt. "Wir wollten es etwas vielfältiger machen", sagt der Betreiber, der sich übrigens trotz der aktuellen Baustelle am Hohndorfer Berg über Betrieb freuen kann. Bauarbeiter sind derzeit seine Stammkundschaft. Vormittags und mittags sei am meisten los, doch von 6.30 bis 14 Uhr hat Jurek Thiele immer etwas Leckeres im Angebot. Auch für die LKW-Fahrer, die nach dem Ende der Baustelle bald wieder öfter in Hohndorf vorbeikommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion