Türen des Lokschuppens standen offen: Seltene Einblicke in Schönheide

Aktion Museumsbahn hat eingeladen

Schönheide. 

Schönheide. Technisch Interessierte sind beim Tag des offenen Lokschuppens, den es jetzt bei der Museumsbahn Schönheide gegeben hat, voll auf ihre Kosten gekommen, denn es sind eher seltene Einblicke in die Werkstatt möglich gewesen und es ist ein echtes Stück Dampfloktechnik verständlich erklärt worden. In den vergangenen Jahren hat man unter anderem die Saugluftbremse und die Kesselspeisewasseraufbereitung beleuchtet und jetzt hat es Vorträge gegeben zur inneren Dampfverteilung im Schieber und wie Vereinschef Maik Förster sagt, habe man Einrichtungen zum Verbinden von Schienenfahrzeugen gezeigt. Dazu haben die Museumseisenbahner sowohl Zeichnungen als auch Anschauungsobjekte genutzt.

 

Dampffahrten zwischen Schönheide und Stützengrün

Was die Trichterkupplung und die halbautomatische Scharfenberg-Kupplung angeht, konnten Besucher diese Kupplungssysteme sogar im realen Einsatz erleben, da es parallel zum offenen Lokschuppen Dampffahrten gegeben hat auf schmaler Spur zwischen Schönheide und Stützengrün. Angeheizt worden ist die Dampflok 99 516.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion