Turnier-Neuauflage war ein voller Erfolg

Dorfleben Hallbacher Jugendclub organisiert Volleyball-Turnier mit mehreren Mannschaften

turnier-neuauflage-war-ein-voller-erfolg
Zusammen mit seinen Helfern hat Jugendclubleiter Kevin Spiegelhauer ein gut besuchtes Volleyball-Turnier auf die Beine gestellt. Foto: A. Bauer

Hallbach. Generationswechsel sorgen dafür, dass es in einem Jugendclub auch mal etwas ruhiger zugehen kann. Die Jugendeinrichtung im Olbernhauer Ortsteil Hallbach erlebte in den vergangenen Jahren eine solche "Schlummerphase", erlebt nun aber wieder eine Blütezeit. "Wir treffen uns jeden Tag und spielen beispielsweise Billard oder Tischfußball", sagt Kevin Spiegelhauer, der das Heft des Handelns in die Hand genommen hat. Schließlich wollen die 15 Jugendlichen nicht nur im eigenen Saft schmoren, sondern auch etwas für das Leben im Ort tun.

Alte Tradition neu aufgelegt

Deswegen ließen sie nun ein Volleyball-Turnier wieder aufleben, das in dieser Form zum letzten Mal vor zehn Jahren ausgetragen worden war. Die Neuauflage wollten sich Freizeit-Teams aus sechs umliegenden Orten nicht entgehen lassen - und die Spieler im Alter von 16 bis 25 Jahren sollten ihr Kommen nicht bereuen. Auf dem alten Hallbacher Sportplatz, der vor fünf Jahren vom Ortschaftsrat wieder hergerichtet worden war, ging zunächst in sportlicher Hinsicht die Post ab. Dank der Netzanlagen, die sich die Hallbacher von der Volleyball-Sektion des SV Pfaffroda besorgt hatten, konnte auf zwei Feldern gespielt werden.

Ausklang mit gemeinsamer Party

So groß der Ehrgeiz auch war: Im Mittelpunkt stand immer der Spaß, zumal anschließend bei einer Aprés-Party noch gemeinsam gefeiert wurde. "Die Veranstaltung war sehr gut besucht", sagt Kevin Spiegelhauer, der bereits nach der Cocktail-Party im Februar ein positives Fazit ziehen konnte. Über den frischen Schwung im Jugendclub freut sich auch Hans-Georg Heidinger. Der Ortsvorsteher, der bei der Beschaffung der Glaspokale und Holzplaketten für die Volleyball-Teams mitgeholfen hatte, sieht im Turnier und anderen Veranstaltungen einen großen Nutzen: "So etwas hilft, die jungen Leute hier zu halten."