Über 1.100 Interessierte auf Stellensuche

Aktionstag Volle Häuser in Annaberg-Buchholz und Aue

ueber-1-100-interessierte-auf-stellensuche
Auch der Stolberger Peter Schlegel (r.) ließ sich von Nadja Hahn und Ausbildungsleiter Lars Hänel von der Firma Meyer Drehtechnik beraten.. Foto: Ilka Ruck

Annaberg-B./Aue. Nadja Hahn konnte strahlen. Als Personalleiterin der Marienberger Firma Meyer Drehtechnik GmbH war sie am Dienstag beim Pendleraktionstag Erzgebirge im Annaberger GDZ dabei und freute sich: "Für uns ist es sehr gut gelaufen. Manche Interessenten brachten gleich ihre Bewerbungsunterlagen mit und schon in der nächsten Woche haben wir Vorstellungstermine vereinbart." Vom Pendleraktionstag schwärmten alle, ob Besucher oder Unternehmen. In Annaberg-Buchholz und in Aue verwandelten sich gleich zwei Häuser zum Job-Marktplatz: Mehr als 1.100 Pendler und Rückkehrwillige nutzten die regionale Jobmesse, um sich in den freien Zwischentagen über Jobperspektiven in der Heimat zu informieren. Die Resonanz war dabei nicht nur seitens der Besucher so groß wie noch nie: Über 60 erzgebirgische Unternehmen unterschiedlichster Branchen präsentierten interessante Stellen, mit denen man für ein Zurück in die Heimat Erzgebirge werben will - im letzten Jahr waren es 44. Auch Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge (WFE), sagte begeistert: "Viele treiben Heimatliebe und emotionale Verbindungen zurück. Doch auch die Sicherheit spielt eine große Rolle. Der ländliche Raum hat zahlreiche Vorzüge und kann mit einer guten Infrastruktur punkten. Immer mehr Familien setzen auf Lebensqualität. Eine Studie zeigt auf, dass bei den Lebenshaltungskosten im Erzgebirge 1.000 Euro etwas über 1.228 Euro wert sind." Es gibt günstigen Wohnraum, Kitas, Schulen, innovative Kultur- und Freizeitangebote und natürlich Arbeitsplätze. Für all jene, die den Pendleraktionstag verpasst oder noch nicht das Richtige gefunden haben, lohnt sich der regelmäßige Blick ins Fachkräfteportal Erzgebirge unter www.fachkraefte-erzgebirge.de. Im größten Online-Stellenportal der Region sind tagesaktuell über 650 freie Stellen zu finden.