Über 12.000 Corona-Impfungen am Helios Klinikum Aue

Impfen Weitere Termine stehen schon fest

Aue. 

Aue. Das Helios Klinikum Aue kommt im Jahr 2021 in Summe auf über 12.000 verabreichte Impfungen gegen das Coronavirus. Auch am letzten Tag des Jahres ist am Klinikum geimpft worden - unter dem Motto "Boostern statt Böllern" haben sich knapp 100 Impfwillige über 30 Jahre die Drittimpfung geben lassen. Zum Einsatz gekommen ist ausschließlich Moderna-Impfstoff, deshalb die Altersbeschränkung. Dr. med. Thomas Ketteler, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Helios Klinikum Aue, der sich von Beginn an stark gemacht hat für das Impfen, der informiert und aufklärt sagt: "Moderna eignet sich besonders für die Boosterung nach BioNTec und auch Johnson & Johnson, weil dieser Impfstoff eine besonders kräftige Immunantwort mit der Freisetzung vieler Antikörper bewirkt."

Über 70 Helfer haben die Impfungen ermöglicht

Bei den Impfterminen am Helios Klinikum ist meist ein Team mit fünf bis sieben Leuten im Einsatz. Insgesamt sind es rund 70 Helfer - Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeiter aus der Verwaltung gewesen. Zu Silvester hatte man im Bereich der Anmeldung Unterstützung von zwei Mitarbeitern der Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema. Thomas Ketteler ist überzeugt, dass einzige Mittel ist tatsächlich die Impfung, um sich vor der Erkrankung mit Covid-19 zu schützen. Durch den angekündigten proteinbasierten Totimpfstoff, Nuvaxovid von Novavax, hofft man, auch Menschen mit einer Impfung zu erreichen, so Ketteler, die Zweifel an der mRNA-Technologie haben und deshalb bisher zurückhaltend waren.

Nächste Impftermien sind schon festgezurrt

Die nächsten Impftermine am Auer Helios Klinikum stehen fest: für Personen ab 12 Jahre ohne Termin: 8./15. Januar sowie 5. Februar jeweils in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren: 8. Januar in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, allerdings nur nach Voranmeldung unter Ruf: 03771- 58 4450. Mitzubringen sind die Krankenversichertenkarte und der Impfausweis.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion