Über 280 Unternehmen werben um Absolventen

Infoveranstaltung Knapp 100 Lehrberufe und 26 Studiengänge wurden vorgestellt

ueber-280-unternehmen-werben-um-absolventen
Foto: Jan Görner

Marienberg. Die Woche der offenen Unternehmen ist Geschichte. Über 280 Firmen, Organisationen und sogar Schulen haben im Erzgebirge um die Absolventen der Oberschulen und Gymnasien geworben. Dabei wurden knapp 100 Lehrberufe und 26 Studiengänge präsentiert. Die Firma Scherdel in Marienberg ist seit vielen Jahren mit von der Partie.

Potenzielle Auszubildende werden direkt erreicht

Diesmal konnten sie den Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie für die Veranstaltung gewinnen. Bundesweit gibt es nur zehn Stück. Freie Termine sind rar. "Für uns ist der Truck ein sehr gutes Werbemittel", betonte Ronny Ullmann. Er ist Ausbilder bei Scherdel.

Im Truck können Andreas Dostmann (Foto) und sein Team den Jugendlichen 36 verschiedene Berufe der Branche nahe bringen, einige davon sogar ganz praktisch. "Für uns ist die Woche sehr wichtig. So erreichen wir viele Schüler und damit potenzielle Auszubildende auf ganz direktem Wege", so Ronny Ullmann.