Über neuem Mehrgenerationenhaus schwebt die Richtkrone

Bau Wohnanlage für Jung und Alt in Gelenau - Gebäude entsteht nach neuesten Standards

ueber-neuem-mehrgenerationenhaus-schwebt-die-richtkrone
Bürgermeister Knut Schreiter (l.) eröffnete das Richtfest. Foto: Ilka Ruck

Gelenau. Leben und wohnen in Gelenau soll attraktiv sein. Dafür sorgt die Gemeinde mit ihrer Gelenauer Wohnungsgesellschaft mbH (GeWo) zur Zeit auch in der Karl-Marx-Straße. Dort entsteht ein modernes, barrierearmes Mehrgenerationshaus nach neuesten Richtlinien.

Am Mittwoch konnte an dem Gebäude Richtfest gefeiert werden. Mit vor Ort war neben den Baufirmen selbstverständlich auch Gelenaus Bürgermeister Knut Schreiter. Er freute sich:

"Die Kosten für das Mehrgenerationshaus belaufen sich auf zirka 3.9 Millionen Euro. Es ist damit das größte Bauprojekt in Gelenau. 80 Prozent der Wohnungen nebst Gewerbeeinheit sind schon vergeben und etliche der Mieter und Eigentümer kommen sogar von Weiter her. Das Ambiente stimmt und ein Ehepaar sagte zum Standort: "Wir gucken hier in die Gelenauer Toskana". Schön ist auch, dass ein Großteil der Wohnungen von Menschen zwischen drei und 60 Jahren bewohnt werden. Die anderen sind über 60 und allesamt vom Haus begeistert."

Mehr Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit geht kaum

In den kommenden Wochen sind Estricharbeiten, die Verglasung und Fertigstellung der Fassade sowie der Einbau des letzten Dachstuhls geplant. Der Bau des Hauses mit Stellplätzen und Außenanlagen soll voraussichtlich bis Ende Februar fertig sein. Dann gibt es im Gebäude 22 sonnige Wohnungen in ruhiger Lage mit schönem Ausblick ins Erzgebirge.

In die Gewerbeeinheit wird ein Friseur einziehen. Das Haus wird nach neuesten Standards gebaut, sodass die Nebenkosten relativ gering sind. Das Gebäude punktet mit Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz nach neuesten KFW-Standards. Geheizt wird mit Erdwärme und die Stromerzeugung erfolgt durch eine eigene Photovoltaikanlage. Etwas Besonderes ist der Hofcharakter, der architektonisch für Jung und Alt das perfekte Wohlfühlambiente bietet.