Update: A72 zwischen Stollberg West und Hartenstein erneut gesperrt

Blaulicht Ein LKW durchbrach die Mittelleitplanke

Stollberg. 

Stollberg. Schwerer LKW-Unfall auf der A 72 zwischen Stollberg-West und Hartenstein. Ein LKW-Fahrer verlor auf Grund ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte um. Aktuell blockiert der LKW alle Fahrspuren der A 72, es kommt zu einer Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen, da der LKW die Mittelleitplanke durchbrochen hat. In Fahrtrichtung Chemnitz wird der Verkehr ab 17.15 Uhr über den Standstreifen von der Autobahn abgeleitet. Ein kilometerlanger Stau hat sich gebildet. Zudem laufen größere Mengen Diesel aus. Autofahrer sollten möglichst ab der Ausfahrt Stollberg Nord abfahren. Ob es Verletzte gibt, ist noch unklar. Die Feuerwehr ist aktuell vor Ort. 

Update

Der Lkw wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr per Hand entladen. Er hatte Möbel von einem schwedischen Möbelhaus geladen. Pkw Fahrer die im Stau in Richtung Plauen standen wurden entgegen der Fahrtrichtung von der Autobahn bis zur letzten Anfahrt geführt . Ein Bergeunternehmen ist eingetroffen um den Lkw wieder aufzurichten. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor . Zusätzlich wurde der Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe zur Einsatzstelle geschickt um die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen zu versorgen.

Update vom 16. Februar

Am Donnerstag müssen Verkehrsteilnehmer auf der A72 in Fahrtrichtung Hof, erneut mit Staubildungen rechnen. Grund hierfür sind Reparaturarbeiten zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Stollberg-West. Bei dem LKW-Unfall vor zwei Tagen, wurde die Mittelschutzleitplanke auf einer Länge von circa 40 Metern, beschädigt. Bereits am Mittwoch musste die Autobahnmeisterei, verunreinigtes Erdreich abtragen, da bei dem LKW-Unfall, Diesel in das Erdreich gelangt war. Die Bauarbeiten sollen noch bis zum Freitag andauern. Gerade zu den Stoßzeiten am Nachmittag, sollten Verkehrsteilnehmer auf der A72 in Richtung Hof, in Höhe Stollberg-Nord, mehr Zeit einplanen. Durch die Bauarbeiten muss die linke Fahrspur gesperrt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion