Update: Feuerwehr rettet zwei Personen und Katze aus brennendem Haus

Blaulicht Wohnhausbrand in Thalheim fordert zwei verletzte Personen

Thalheim. 

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus sind nach ersten Informationen zwei Personen und eine Katze verletzt worden. Wie Einsatzleiter Mirko Nestler von der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim berichtet, wurden die Kameraden am frühen Donnerstagmorgen gegen 0.53 Uhr zu dem Brand in dem Mehrfamilienhaus in der Stollberger Straße alarmiert. Bei Ankunft stand ein Zimmer im zweiten Obergeschoss in Flammen. Die Bewohner des Hauses konnten sich auf einer Terrasse in Sicherheit bringen.

 

Feuerwehr rettet zwei Personen und eine Katze

Die Kameraden retteten die zwei Personen von der Terrasse und übergaben sie den Rettungsdienst. Auch eine Katze konnten die Kameraden aus dem stark verrauchten Gebäude retten. Diese wurde einem Tierarzt vorgestellt.  Zeitgleich zur Menschenrettung gingen Truppen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude, um den Brand zu löschen. Insgesamt kamen drei Truppen zum Einsatz.

 

Zwischendecke musste geöffnet werden

Da sich die Flammen auch auf die Zwischendecke ausgebreitet hatten, musste diese von den Kameraden geöffnet werden. Eine Ausdehnung des Brandes auf den Dachstuhl konnten die Kameraden im letzten Moment verhindern. Im Einsatz waren 53 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Thalheim, Gornsdorf, Brünlos und Zwönitz sowie der diensthabende Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und Polizei.

 

Straße gesperrt und Mehrfamilienhaus unbewohnbar

Die Stollberger Straße musste für den Verkehr gesperrt werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Das Mehrfamilienhaus ist aktuell unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. 

 

Update der Polizeidirektion Chemnitz

Die Hausbewohner, ein 41-jähriger Mann und eine 70-jährige Frau, wurden leicht verletzt und mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion