Fund von Leichenteilen im Erzgebirge: Tatverdächtiger festgenommen

Blaulicht Im Spätsommer 2021 wurden an zwei verschiedenen Orten Leichenteile gefunden

Gornau/Amtsberg. 

Nach dem Fund von Leichenteilen am vergangenen Donnerstag bei Gornau wurden am Samstag an einem Waldweg nahe der S 232 weitere menschliche Leichenteile gefunden. Nach dem Hinweis eines Spaziergängers hatten sich Beamte zu einem Waldstück nahe der S 232 begeben. Da sich nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Verdacht menschlicher Leichenteile erhärtete, wurde sofort die Spurensicherung eingeleitet. Diese dauerte am Fundort bis in die Nachtstunden an. Die nun aufgefundenen Leichenteile wurden am gestrigen Sonntag gerichtsmedizinisch untersucht. Abschließende Aussagen zu den Todesumständen sind dennoch derzeit nicht möglich. Zur zweifelsfreien Klärung, ob die bislang aufgefundenen Leichenteile zu einer Person gehören, wurden weitergehende Untersuchungen veranlasst. Mit einem Ergebnis ist jedoch nicht vor Ende der Woche zu rechnen. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Identitätsfeststellung fortgeführt. In Würdigung der Gesamtumstände ermittelt die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Kriminalpolizei Chemnitz wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

 

Hintergründe:

Am vergangenen Donnerstag waren im Bereich eines Feldes nahe der B 174 menschliche Leichenteile gefunden worden. Noch am Fundtag war ein Polizeihubschrauber und ein Spezialhund eingesetzt worden. Am Folgetag wurde der erweiterte Fundbereich nochmals durch Einsatzkräfte als auch mit Hilfe einer Drohne abgesucht. 

 

Update zum 2. September 2021: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei richtet sich nun mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung.  Wer hat im Zeitraum von etwa Ende Juli bis etwa Mitte August an den benannten und in der Karte ausgewiesenen Fundorten relevante Beobachtungen gemacht? Wem sind an den benannten Fundorten Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Verbringen der Leichenteile in Verbindung stehen könnten? Wem sind sonst Informationen zugetragen worden, die mit den Funden in Verbindung stehen könnten? Die Zeugenhinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Update vom 10. Februar 2022

Fast ein halbes Jahr nach dem Fund von Leichenteilen im Erzgebirge ist ein 48-Jähriger in der Türkei festgenommen worden. Der Mann steht in Verdacht, einen türkischen Landsmann in Chemnitz getötet und zerstückelt zu haben. Die Leichenteile soll er den Ermittlern zufolge dann an verschiedenen Orten abgelegt haben. Er war deswegen mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Nun sei aus der Türkei eine Mitteilung gekommen, dass die Festnahme erfolgt sei, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz, Ingrid Burghart, am Donnerstag. Darüber hatten zuvor MDR und Bild.de berichtet.

Ende August hatte die Polizei nach Bürgerhinweisen Leichenteile an einem Feld bei Gornau an der Bundesstraße 174 und an der S 232 bei Weißbach gefunden. Laut Rechtsmedizin handelt es sich bei dem Toten um einen 48-Jährigen, der Ende Juli 2021 zum letzten Mal in seinem Umfeld gesehen worden war und seither als vermisst galt. Den Ermittlern zufolge soll er Ende Juli in einer Chemnitzer Wohnung von seinem Landsmann umgebracht worden sein. Zum möglichen Motiv wurden bisher keine Angaben gemacht, ermittelt wird wegen Totschlags.

Laut Burghart ist ungewiss, ob die Türkei ihren Staatsbürger an Deutschland ausliefert. Dann könnte das Verfahren den türkischen Behörden für eine Anklage in seinem Heimatland übergeben werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion