Update: Wohnungsbrand mit tödlichem Ausgang in Aue

Blaulicht Bewohnerin konnte nur noch leblos aufgefunden werden

Aue-Bad Schlema. 

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Aue und Alberoda kurz vor Mitternacht in die Emil-Teubner-Str. nach Aue alarmiert. Nachbarn hatten in einer Wohnung im zweiten Stock Flammen und Rauch hinter einem Fenster gesehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand. Die Nachbarn im betroffenen Eingang wurden evakuiert. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung.

Eine Person leblos aufgefunden

Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Vermutlich handelt es sich dabei um die Bewohnerin der Wohnung. Ein Gerichtsmediziner sowie die Brandursachenermittler der Polizei, werden die Ermittlungen zur genauen Brandursache und zur Identität der aufgefunden Person aufnehmen. Im Einsatz waren 23 Kameraden mit sechs Fahrzeugen sowie die Polizei und Rettungsdienst. Weiter Infos folgen.

Polizeiliches Update, 23. März, 13.30 Uhr

Kurz vor Mitternacht hatte ein Anwohner Flammen in einer Wohnung in der Emil-Teubner-Straße gesehen und umgehend den Notruf gewählt. Die Feuerwehr verschaffte sich daraufhin Zutritt zur Brandwohnung wobei der Brand bereits nahezu von selbst erloschen war. In der Folge stellten die Feuerwehrmänner eine leblose Frau im Wohnzimmer fest. Ein hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben unverletzt und konnten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz kam am heutigen Vormittag zum Einsatz, um die Brandursache zu klären. Nach derzeitigem Sachstand ist am ehesten von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen, derzeit gibt es keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Zur zweifelsfreien Klärung der Identität der Verstorbenen, bei der es sich vermutlich um die Mieterin der Brandwohnung handelt, wird eine Sektion durchgeführt werden müssen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion