Update zum Vorfall im Bus: Vermeintliche Tat frei erfunden?

Blaulicht Überwachungskamera aus dem Linienbus ausgewertet

Grünhain-Beierfeld. 

Eine 13-Jährige hatte sich am Dienstagvormittag zwischen 11.10 und 11.30 Uhr in Beierfeld an der Bushaltestelle "Beierfeld Markt" aufgehalten und war dort von einem Senior angesprochen worden. Anschließend stieg sie in den Bus der Linie 342 in Richtung Grünhain. Der ältere Mann stieg ebenso in den Bus, setzte sich neben die 13-Jährige und soll sie in der Folge wiederholt am Oberarm sowie im Hüftbereich berührt haben. Das Mädchen stieg danach in Grünhain an der Bushaltestelle "Scharfe Ecke" aus und lief in die Schwarzenberger Straße und danach in die Fürstenbrunner Straße. Der Täter, der ebenfalls aus dem Bus ausgestiegen war, soll der Teenagerin bis dahin gefolgt und dann weggelaufen sein.

Tatverdächtigen gestellt

Polizeibeamte des Polizeireviers Aue haben am Donnerstagvormittag nach einem Hinweis einen Mann gestellt, der im dringenden Tatverdacht steht, am vergangenen Mittwoch eine Jugendliche sexuell belästigt zu haben.

Zuvor hatte die geschädigte 13-Jährige am heutigen Vormittag den Tatverdächtigen im Umfeld der Bushaltestelle "Beierfeld Markt" wiedererkannt, eine Angehörige kontaktiert, welche umgehend die Polizei verständigte. Die alarmierten Polizisten stellten kurz darauf den Tatverdächtigen an besagter Haltestelle. Bei ihm handelt es sich um einen 88-Jährigen Deutschen. Er wurde nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen zum Sexualdelikt dauern indes an.

Update der Polizei, am 07. März, um 13 Uhr

Im Zuge der andauernden Ermittlungen des Kriminaldienstes des Polizeireviers Aue wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung gegen einen 88-jährigen Tatverdächtigen wurden nunmehr gesicherte Aufnahmen einer Überwachungskamera aus dem Linienbus ausgewertet. Im Ergebnis der Sichtung der Aufnahmen hat sich herausgestellt, dass die geschilderten Tathandlungen durch den Senior nicht stattgefunden haben.



  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion