Update zur Drogen-Razzia mitten im Erzgebirge: Drogenplantage entdeckt

Drogen Polizeieinsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität in Satzung

Marienberg/OT Satzung. 

Marienberg/OT Satzung. Am Donnerstag gab es in Satzung, an der Satzunger Hauptstraße, einen großen Polizeieinsatz im Rahmen der Bekämpfung der Drogenkriminalität.

 

Seit Donnerstagmorgen läuft große Durchsuchungsaktion

Seit dem frühen Morgen läuft eine große Durchsuchungsaktion. Ein Dutzend Mannschaftswagen der Polizei und mehrere Fahrzeuge der Kriminaltechnik sind im Einsatz. Es laufen kriminaltechnische Maßnahmen und Spurensicherungs-Maßnahmen. 

Update am 17. März gegen 14 Uhr: Drogenplantage bei Durchsuchung entdeckt

Im Zuge einer Durchsuchung stellten Kriminalisten der Chemnitzer Polizei zirka 70 Kilogramm Marihuana und 650 Cannabispflanzen sicher. Durch umfangreiche Ermittlungen konnten zuvor konkrete Hinweise zu einem mutmaßlichen Drogenversteck in der Satzunger Hauptstraße erlangt werden. Ein 42-jähriger Litauer steht im Verdacht, unerlaubt Betäubungsmittel angebaut und damit gehandelt zu haben. Das Amtsgericht Chemnitz erließ daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss für das Objekt.

Die Ermittler begannen mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei Sachsen am gestrigen Morgen die Durchsuchung. Im Gebäude entdeckten die Beamten eine über mehrere Stockwerke angelegte und automatisiert betriebene Cannabisplantage. Aufgrund des Umfangs der zu erwartenden Beweismittel wurden weitere Unterstützungskräfte angefordert. Mithilfe der Tatortsgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen sowie weiteren Kriminaltechnikern erfolgte die Spurensicherung am Tatort. Rauschgiftspürhunde kamen ebenso zum Einsatz.

In mehreren Räumen im Gebäude stellten die Beamten gesundheitsschädlichen Schimmelbefall fest, weshalb sich die Ermittler zusätzlich mit Schutzausrüstung ausstatten mussten. Die polizeilichen Maßnahmen vor Ort dauern derzeit noch an. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden als Beweismittel unter anderem sichergestellt: 500 Cannabispflanzen, 150 Cannabispflanzen-Setzlinge, zirka
70 Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana sowie hochwertige Anbautechnik. Der 42-jährige Tatverdächtige wurde bereits Ende Februar im Rahmen eines Einsatzes der bayerischen Polizei festgenommen und befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion