Veilchen bei Hansa gefordert: Dotchevs emotionale Reise

Fussball FC Erzgebirge Aue reist am Samstag an die Ostsee zu Hansa Rostock

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Das Auswärtsspiel des FC Erzgebirge Aue an diesem Samstag ist das zweite Spiel von Pavel Dotchev als neuer sportlicher Leiter und Cheftrainer im Lößnitztal. Es ist die Begegnung bei F.C. Hansa Rostock und damit für Dotchev eine emotionale Rückkehr.

Dotchev coachte auch die Kogge

Von 2017 bis 2018 war er Chefcoach im hohen Norden. Für den 56-Jährigen ist die Begegnung etwas Besonderes: "Hansa Rostock ist ein toller Verein. Ich habe sehr schöne Zeiten - zwei Jahre - dort gehabt, erfolgreich gearbeitet."

Im Mai 2017 trat Dotchev in die Fußstapfen von Christian Brand. Er sorgte bei Rostock für frischen Wind und es gelang ihm das Team zumindest am Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga schnuppern zu lassen. Am Ende der Saison 17/18 standen die Hanseaten auf dem 6. Tabellenplatz. In der nächsten Drittliga-Saison die Überraschung: Schon am Ende der Hinrunde stand fest, dass Dotchevs Vertrag nicht verlängert wird. Als er diese Information an Medien weitergab, wurde er bereits zur Winterpause entlassen.

Noch viele Freunde in Rostock

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion