Veilchen werden Favoritenrolle gerecht

Ringen Auer holen souveränen Sieg gegen Pausa-Plauen

Aue. 

Aue. Die Ringer des FC Erzgebirge Aue haben vor heimischer Kulisse einen weiteren Sieg in der Regionalliga Mitteldeutschland eingefahren - gegen die Gäste der WKG Pausa/ Plauen hieß es am Ende 29:5.

Kurzen Prozess machen

Das man gegen die Tabellenletzten aus dem Vogtland, die diese Saison noch keinen Sieg erringen konnten als Favorit ins Rennen geht, war klar, dennoch hat man den Kampf ernst genommen. FCE-Trainer Björn Schöniger spricht von einem souveränen Sieg: "Die erste Runde verging etwas zu schnell. Nach nicht einmal 15 Minuten waren die Kämpfe durch." Das lag auch daran, dass die Auer Sportler mit ihren Gegner kurzen Prozess gemacht haben.

Spannung trotz Favoritenrolle

Nach der Pause haben die Zuschauer spannende Kämpfe gesehen, die teilweise auf Messers Schneide standen, wie Schöniger sagt. Trotz des klares Ergebnisses gab es doch Kämpfe, die den Auer Coach überrascht haben. Dazu zählte der Auftritt von Lenny Mantau (57kg/K), der seinen Gegner Hauke Richter auf Schultern gezwungen hat. "Gerechnet haben wir mit einem 50:50-Kampf und hätten nicht gedacht, dass Lenny diesen Kampf so meistert. Er hat seinen Gegner über eine Kopfschleuder perfekt zu fassen bekommen", so Schöniger. Die 130 Kilogramm Gewichtsklasse Freistil ist seitens der Pausaer unbesetzt gewesen und so ist Patrik Püspöki, der Ungar in Auer Diensten, kampflos von der Matte gegangen. Gul Hussain Adel (61kg/F) war seinem Gegner Jan Schmalfuß technisch überlegen und auch Connor Sammet (98kg/k) hat seine Stärke ausgespielt und technisch überlegen gegen Gunnar Frisch gewonnen. Durch technische Überlegenheit ebenfalls jeweils voll Punktzahl haben Dawid Ersetic (66kg/k) und Franco Büttner (86kg/F) geholt. William Stier musste im Vorfeld rund 4 Kilo abnehmen und hat ohne zu trainieren, weil das arbeitsbedingt nicht möglich war, seit Langem wieder einmal in der 71 Kilogramm Gewichtsklasse Freistil gekämpft. Das habe man hintenraus gemerkt, so Schöniger. Und so musste sich der Auer knapp nach Punkten Maj Eryk geschlagen geben. Der Auer Robert Schröder (809kg/K) hat sich mit Chris Militzer einen Kampf auf Augenhöhe geliefert und am Ende nach Punkten gewonnen. Mate Krasznai (75kg/k) hat seinen Gegner Sid Wetzel auf Schultern gezwungen. Im letzten Kampf musste sich Tony Lehmann (75kg/F) dem Pausaer Mokhmad Salakh Dadaev geschlagen geben, der ihn im Endeffekt auf Schultern gelegt hat.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion