• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Verein CVJM Lichtblick Niederlauterstein wurde ins Leben gerufen

Gründung Gemeinsam mehr erreichen

Lauterbach. 

Lauterbach. Etwas bewegen, das Leben innerhalb der Kirchgemeinde mit besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten zu bereichern, eine Verbindung zwischen Christen und Nichtchristen zu schaffen - das hatten sich die Mitglieder des ehemaligen Gasthofkreises Niederlauterstein, welcher vor mehr als vier Jahren ins Leben gerufen wurde, auf die Fahne geschrieben.

22 Gründungsmitglieder

Dass ihm das bestens gelang, wurde erst im Oktober 2017 sehr deutlich, als besagter Kreis mit dem Bürgerpreis geehrt wurde. Nun wurde daraus der Verein CVJM Lichtblick Niederlauterstein e.V. gegründet. 22 Leute waren dabei, um sich den Status Gründungsmitglied zu sichern. Ziel des Vereins: An das Erreichte anknüpfen und umfangreich ausbauen.

Doch wie entstand der Vorreiter des frisch gegründeten Vereins eigentlich? "Wir waren ein Grüppchen junger Leute, welches zu alt für die junge Gemeinde wurde. Zu gleicher Zeit stand auch der frühere Niederlautersteiner Gasthof leer. So entschieden wir uns, einen "Gasthofkreis" ins Leben zu rufen, uns in diesen Gasthof einzumieten und loszulegen. Es gab Lichtblickgottesdienste, Filmabende, Konzerte, Tanzveranstaltungen und mehr.

Interessierte immer herzlich willkommen

Ende 2017 endete der Mietvertrag und der Gasthofkreis hatte keine Bleibe mehr, musste improvisieren. Inzwischen ergab es sich, dass das Niederlautersteiner Lebensmittelgeschäft "Landkauf" leer und zum Verkauf steht. Eine Chance für den Gasthofkreis. Auch der Inhaber ist daran interessiert, den Laden wieder einer Nutzung zuzuführen. Sobald der Kauf über die Bühne ist soll es mit dem Umbau losgehen.

Wer gerne in den neuen Verein eintreten und mitmischen möchte, kann sich beim Vorstand (Stefan Macher, Johannes Glöckner, Anne Macher oder Toni Beck) melden und ist herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag ist erschwinglich: 30 Euro pro Jahr und Mitglied.



Prospekte