• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Verein sammelt Instrumente für Kinder in Uganda

Spenden Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf unterstützt Anna Kroning

Neukirchen. 

Neukirchen. Vor etwa zwei Jahren ist Anna Kroning, die Geschäftsführerin der Firma Meisterinstrumente Kroning in Chemnitz, auf die Hilfsorganisation für Straßenkinder "Delight Foundation Africa" in Uganda aufmerksam geworden. Da sie von ihren beiden Kindern einiges an Kleidung übrig hatte, schickte sie mehrere Spendenpakete. "Ich erfuhr in der Zeit, dass auch Bedarf an Instrumenten für eine eigens gegründete Blechbläsergruppe namens "Delight Youth Brass Band" besteht. Bisher teilen sich fünf oder sechs Kinder je ein Instrument. Die Musikgruppe gibt regelmäßig Auftritte und sammelt somit Spenden für ihr eigenes Kinderheim", berichtet Anna Kroning, die daraufhin eine Trompete aus einem Nachlass nach Uganda schickte.

Zusammenschluss mit Hilfsorganisation

Um noch mehr Unterstützung anzubieten und weitere Instrumente an die Hilfsorganisation schicken zu können, beschloss sie, sich mit einem Verein zusammenzuschließen, um Spendenquittungen ausstellen zu können. Da ihr Ehemann Bernhard Kroning für den Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf als Dirigent tätig ist, initiierte sie die Spendenaktion gemeinsam mit diesem.

Die Idee vom eigenen Verein

"Seit März wurden schon 46 Instrumente abgegeben, davon 43 Blechblasinstrumente und drei Holzblasinstrumente. Bis Ende August nehmen wir noch Instrumente an. Gleichzeitig sammeln wir auch Spendengelder für den Transport, der sich auf eine vierstellige Summe belaufen wird", sagt Anna Kroning. Die Instrumente, darunter auch defekte, können bei der Firma Meisterinstrumente Kroning, Kauffahrtei 25 in 09120 Chemnitz, abgegeben werden. Jedes Instrument wird vor dem Versand wieder bespielbar gemacht. Sollte die Spendenaktion großen Anklang finden, plant Anna Kroning in naher Zukunft auch einen eigenen Verein zu gründen, um die Hilfsorganisation noch mehr unterstützen zu können.