Verein setzt bei Silvesterverkauf über 200 Karpfen ab

Verein Karpfenverkauf hat Tradition und wird gut angenommen

Schneeberg. 

Schneeberg. Der Angelfischereiverein Aue/ Sachsen hat zu Silvestern einen Karpfenverkauf am Herrenteich in Schneeberg gestartet.

Abgefischt worden ist bereits im Oktober und die Karpfen sind auf Hälterbecken verteilt worden. "Der Silvesterverkauf ist der klassische Verkauf, wie er in letzten Jahrzehnten auch schon durchgeführt worden ist. Für uns ist es der Hauptverkauf im Jahr, wo wir zwischen 200 und 300 Karpfen absetzen. Je nach Wunsch der Kunden werden die Karpfen küchenfertig portioniert", erklärt Falk Schurig, Vorsitzender des Angelfischereiverein Aue/ Sachsen.

Interesse am Angeln ungebrochen

Und wie der 48-jährige anfügt, liege man in diesem Jahr mit der verkauften Stückzahl jenseits der 200 und damit sei man ganz zufrieden. Die Zahl der Mitglieder im Verein steige kontinuierlich an. Im Gesamtverein, der elf Gruppen hat, zählt man aktuell 850 Mitglieder. Falk Schurig spricht im Zusammenhang mit dem Angeln/ Fischen von einem schwierigen Hobby, da in der Region die Gewässerflächen begrenzt sind. Dennoch sei das Interesse ungebrochen.

Teich liegt trocken

Was den Herrenteich in Schneeberg angeht, so liegt dieser aktuell trocken. Das ist im Frühjahr wieder anders. Dann sollen auch wieder Fische eingesetzt werden, die sich übers Jahr entwickeln können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion