Vereinsheim in Schönheide ist nach der Sanierung eingeweiht

Garten Tradition der Kleingartenanlage reicht bis ins Jahr 1929 zurück

Schönheide. 

Schönheide. Die Kleingartenanlage "Am Knock" in Schönheide hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1929 zurückreicht. Aktuell hat der Kleingartenverein 33 Mitglieder und wie in anderen Gartenanlagen auch, habe man freie Parzellen aktuell sechs an der Zahl, wie Vereinschef Peter Bachmann sagt. Was ihn freut ist, dass es junge Leute gibt, die sich für Gärtnern interessieren. Ein großes Projekt hat der Verein jetzt abschließen können. Das Vereinsheim, das komplett saniert worden ist und in neuem Glanz erstrahlt, konnte jetzt neu eingeweiht werden. Wie Peter Bachmann erzählt, ist das Gebäude gut 50 Jahre alt und zuvor sei nie etwas daran gemacht worden: "Im Jahr 2019 gab es dann im Spätsommer von der Leader-Region einen Aufruf für Projekte und da haben wir uns gesagt, wir probieren es einfach." Der Verein ist berücksichtigt worden und hat letztes Jahr im August Fördermittel über Leader erhalten. In Summe ist der Verein mit 42.000 Euro unterstützt worden. "Wir haben 4000 Euro von der Gemeinde bekommen und 4000 Euro kamen aus Spenden dazu", erzählt Bachmann. Im Nachgang habe man seitens der Mitglieder noch einmal rund 5000 Euro privates Geld ins Vereinsheim reingesteckt.

Alles in trockenen Tüchern

Gebaut worden ist über die Wintermonate. Man hat heizen müssen, wie Peter Bachmann sagt, um überhaupt bauen zu können: "Es ist komplett alles neu. Der Fußboden ist erneuert worden, ebenso die Decke. Die Wände sind saniert und auch das Dach ist erneuert worden. Somit ist für die nächsten Jahres erst einmal wieder alles in trockenen Tüchern. Die Einweihung des Vereinsheimes ist in Verbindung mit einem Vereinsfest für Schönheide geplant gewesen, doch das Regenwetter hat den Organisatoren vom Kleingartenverein einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion