Versuchter Tötungsdelikt in Aue: 23-Jähriger nach Gewaltverbrechen festgenommen

Blaulicht Tatverdächtiger Äthiopier konnte am Mittwoch gestellt werden

Aue. 

Aue. Zeugen verständigten am frühen Morgen des Neujahrstages die Polizei wegen einer Schlägerei im Bereich der Straße Schulbrücke. Als Einsatzkräfte wenig später vor Ort eintrafen, fanden sie einen am Boden liegenden, schwer verletzten und nicht ansprechbaren Mann. Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte brachten den 38-Jährigen umgehend in ein Krankenhaus, wo er weitergehend intensivmedizinisch versorgt wurde. Zeitgleich wurden am Tatort die Ermittlungen zum zunächst unklaren Geschehen aufgenommen.

 

Was ist passiert?

Im Zuge der Ermittlungen der Chemnitzer Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Chemnitz konnte das Geschehen rekonstruiert werden. Demnach hatte ein Angreifer dem 38-Jährigen durch Schläge und Tritte die schweren Verletzungen zugefügt, sodass von einem versuchten Tötungsdelikt fortan ausgegangen werden musste. Im weiteren Verlauf konzentrierten sich die Ermittler in der Hauptsache auf die Identifizierung des Angreifers. Ein polizeibekannter äthiopischer Staatsbürger rückte zeitnah in den Fokus der Kriminalisten, die schließlich den Tatverdacht gegen den 23-Jährigen erhärten konnten. Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft erließ eine Ermittlungsrichterin am zuständigen Amtsgericht dieser Tage einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Beschuldigten.

 

Tatverdächtiger festgenommen

Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen nahmen Polizisten den flüchtigen Äthiopier am gestrigen Mittwoch, gegen 23 Uhr, in Aue fest. Der Mann wird heute am Amtsgericht Chemnitz aufgrund des vorliegenden Haftbefehls vorgeführt. Über den Ausgang dieser Haftrichtervorführung wird nachberichtet. Die Ermittlungen dauern weiter an. Der geschädigte 38-Jährige ist indes wieder ansprechbar, befindet sich jedoch weiterhin in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus.

 

Update: Haftbefehl erlassen

Im Rahmen der Haftrichtervorführung am Amtsgericht Chemnitz wurde durch den zuständigen Richter Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Der 23-Jährige befindet sich auf dem Weg in eine sächsische Justizvollzugsanstalt.

Ob Zusammenhängen zwischen den anderen kürzlich in Aue begangen Straftaten besteht, ist derzeit Bestand der Ermittlungen. (BLICK berichtete: Auer Innenstadt: Randale, Drogen, Bedrohung und Eingriff in den Straßenverkehr und Asylbewerber halten Polizei in Aue auf Trab).

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion