Vicente Patiz gastiert beim Musiksommer

Konzerte St. Georgen erlebt immer montags außergewöhnliche Veranstaltungen

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. In St. Georgen Schwarzenberg wurde in dieser Woche der Musiksommer 2022 eröffnet. Immer montags lädt das Gotteshaus zu besonderen Konzerten ein. Am kommenden Montag gastiert ab 19.30 Uhr Gitarrist Vicente Patiz in Schwarzenberg. "Son ido del Mundo - Klänge der Welt" ist das Konzert überschrieben. Es entführt die Besucher in außergewöhnliche Klangwelten. Das bekannte Programm wird durch neue Titel, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, erweitertet.

Der Künstler, der aus Johanngeorgenstadt stammt und seit ein paar Jahren in Bad Schlema zuhause ist, freut sich auf das Konzert: "Es ist das einzige Konzert, das ich in diesem Jahr in Schwarzenberg gebe." 2019 als er schon einmal in der imposanten Kirche zu Gast war, kamen über 300 Besucher. "Daran erinnere ich mich noch gut. Das war wirklich ein besonderer Auftritt", schwärmt Patiz.

Seit ein paar Wochen wieder in Deutschland unterwegs

Seit ein paar Wochen ist der Gitarrist auch wieder in ganz Deutschland unterwegs. Spielte in dieser Woche beispielsweise in der Petrikirche Wolgast und in der Jakobikirche Stralsund. "Es ist wirklich ein Traum in Regionen zu spielen, in denen andere Urlaub machen", findet er. Außerdem liebt er ganz besonders das Meer. "Deutschland ist schon geil - gerade Ostsee und Nordsee." Aber auch die Heimspiele weiß Patiz, der seit zwanzig Jahren als Berufsmusiker unterwegs ist, sehr zu schätzen.

Vorfreude auf neues Instrument "Hydra"

Die Gäste der St. Georgen-Kirche dürfen sich am Montag auf ein neues Instrument freuen. Die sogenannte Hydra vereint eine Ukulele und einen Kontrabass. "Das ist sehr reizvoll, weil dieses Instrument damit den Bogen vom größten zum kleinsten Saiteninstrument spannt." Etwa fünf Oktaven kann Vicente Patiz damit bedienen. Tickets für das Konzert kosten im Vorverkauf 15 Euro. An der Abendkasse 18 Euro. Kinder bis 18 Jahre haben in Begleitung eines Vollzahlers freien Eintritt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion