Viel Wind um die Windkraft

Umstritten In Lippersdorf könnten sich bald Windräder drehen

Lippersdorf. 

Lippersdorf. Das Thema um die Errichtung eines Windparks in Lippersdorf ist strittig. Auch zur öffentlichen Stadtratssitzung scheuten sich die Bürgerinnen und Bürger nicht, klare Antworten von den Gesprächspartnern der Sabowind-GmbH Freiberg sowie der Eins Energie in Sachsen GmbH und Co. KG zu fordern und sie damit auch teilweise in die Enge zu treiben. In Lippersdorf wurde das Windpotenzialgebiet E15 in einem Entwurf des sachlichen "Teilregionalplans Wind" vom 1. Juli 2021 als mögliches Gebiet zur Windenergieerzeugung im Zuge der Regionalplanung ausgewiesen.

Mehrere Windräder geplant

Das bedeutet, dass dort eine Errichtung von Windkraftanlagen aus raumordnerischen und rechtlichen Gesichtspunkten möglich sein kann. Die genannten Unternehmen zeigten sich an der Fläche interessiert. Verträge mit Grundstücksbesitzern wurden bereits abgeschlossen, der Großteil der Lippersdorfer lehnt das Ganze jedoch ab. Ein derzeitiger Entwurf sieht die Errichtung von fünf Windrädern vor. Die finale Planung steht jedoch noch nicht fest. Aktuell wird von Anlagen mit ca. 160 Metern Nabenhöhe und 240 Metern Gesamthöhe ausgegangen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion