Voller Erfolg für Bücherflohmarkt in Annaberger Stadtbibliothek

Kultur Insgesamt Einnahmen in Höhe von 2.200 Euro

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Sindy Hänel, Leiterin der Stadtbibliothek und ihr Team sind überglücklich. Der jüngst vergangene Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg! Rund 4.700 Medien, darunter Sachbücher, Romane, Bildbände, Spiel- und Kinderfilme auf DVD, Musik sowie Hörbücher für Erwachsene und Kinder wurden im Rahmen der pandemiebedingten Schließzeit in diesem Jahr aus dem Bestand ausgesondert. Zum Wegschmeißen waren diese jedoch viel zu schade, sodass die Idee des Bücherflohmarktes geboren wurde.

Gelder fließen in Jubiläum

Nach Auswertung der Aktion haben nun knapp 4.300 Bücher ein neues Zuhause und somit Verwendung gefunden. Rund 530 Besucher kamen innerhalb der zweiwöchigen Bücherflohmarkt-Zeit vorbei und stöberten durch die Medien. Gegen einen selbst festgelegten Obolus durften diese mitgenommen werden. Insgesamt kamen dabei über 2.200 Euro zusammen, welche nun in die Ausgestaltung des 150-jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek im November 2021 fließen.

Kostenlose Mitnahme von verbliebenen Exemplaren

"Mit so einer tollen Resonanz haben wir nicht gerechnet, wir freuen uns daher umso mehr über den Erfolg des Bücherflohmarktes. Die noch verbliebenen Exemplare, welche nicht verkauft werden konnten, sind nun in unserer Stöber-Ecke zu finden. Dort können die Medien umsonst mitgenommen werden", teilte Leiterin Hänel mit.

Buchsommer in vollem Gange

Neben der Stöber-Ecke und vielen neuen Medien, welche es zu entdecken gibt, läuft auch der Buchsommer noch bis 5. September. Kinder und Jugendliche, die in der letzten Ferienwoche noch etwas Lesestoff oder einen Eintrag in das Buchsommer-Logbuch benötigen, können einfach innerhalb der Öffnungszeiten vorbeikommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion