Vollsperrung nach Verkehrsunfall bei Königswalde: Fahrer schwer verletzt

Blaulicht Feuerwehrausbilder und Azubis fungieren als Ersthelfer

Königswalde. 

Gegen 19 Uhr kam am Mittwochabend ein Fiat auf der Königswalder Straße nahe Königswalde ersten Informationen zufolge von der Fahrbahn ab, streifte eine Baum, überschlug sich und stürzte in den Straßengraben. Durch Zufall kam einige Minuten später ein Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Königswalde mit seinen Azubis im Einsatzwagen an der Unfallstelle vorbei. Da die Auszubildenden noch keinen Erfahrung im Einsatz haben, setzte er sofort die Alarmierung der Rettungsdienste ab.

 

Ersthelfer sichern Unfallstelle ab

Da Ersthelfer sich schon vor Ort befanden, sicherten sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Unfallstelle ab. Die Bergung des eingeklemmten Fahrers gestaltete sich aufgrund der ungünstigen Lage schwierig. Die schwerverletzte Person wurde vor Ort versorgt und anschließend in ein Klinikum transportiert. Die Feuerwehr sicherte auslaufende Betriebsmittel. Die Königswalder Straße musste voll gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Im Einsatz waren ca. 30 Kameraden der FFW Königswalde und Bärenstein, Rettungsdienst und Polizei. sb

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion