Von der Garage ins neue Depot

Feuerwehr Darauf haben die Stützengrüner Kameraden lange gewartet

Stützengrün. 

Stützengrün. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stützengrün haben ein modernes Feuerwehr-Depot, das kürzlich erst eingeweiht worden ist. Doch das war nicht immer so.

Viele Jahre mussten die Kameraden mit einer Übergangslösung in einer Garage klarkommen. Dort eingezogen ist die Feuerwehr 1997. "Seitdem haben wir auf ein neues Gerätehaus gehofft", erzählt Andreas Fugmann, Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Stützengrün. Mit der Planung fürs neue Depot angefangen habe man 2014. "Wir haben ein kleines Gremium gebildet, um die Probleme alle aufzuzeigen und haben uns auch die Unfallkasse Sachsen mit ins Boot geholt. Von da an ging es schrittweise voran. Es gab verschiedene Überlegungen bis hin zum endgültigen Neubau."

2,4 Millionen Euro ursprünglich

Die ursprüngliche Planung lag kostenseitig bei 2,4 Millionen Euro. Man habe dann Sachen, worauf man verzichten kann, rausgestrichen. Am Ende habe man eine Punktlandung hingelegt von der Planung her, so Fugmann. Und die Kosten lagen im Endeffekt bei 2,3 Millionen Euro. Aktuell zählt die Stützengrüner Wehr 38 aktive Kameraden. Dabei ist der Altersdurchschnitt relativ jung, wie Andreas Fugmann sagt: "Wir haben tatsächlich wenige Kameraden im gehobenen Alter." Das Depot-Neubau ist eingeweiht. Einen Wunsch haben die Kameraden noch. "Wir würden gern auch das dritte Tor belegen. Dort soll einmal das dritte Fahrzeug stehen, was im Brandschutzbedarfsplan steht", so Fugmann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion