• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Von zünftig bis entspannend

Festprogramm Rockig zum Auftakt und atemberaubend zum Ausklang

Das Raschau-Markersbacher Festwochenende beginnt am 11. September im Kaiserhof mit der offiziellen Festveranstaltung für geladene Gäste und mit einer Rocknacht im Festzelt auf dem Marktplatz. Dabei treten ab 19.30 Uhr Martin Ullmann, Starkbier und Smofte Express auf. Die historische Festmeile beginnt an beiden Wochenendtagen - also am Samstag und am Sonntag - jeweils 14 Uhr und wird an beiden Tagen bis 18 Uhr betrieben. Auf dem Gelände von Getränke Fischer wird bereits ab 10 Uhr ein Firmenfest gefeiert. In der Wallfahrtskirche Markersbach zeigen Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr die Rekonstruktion der historischen Ablass- und Wallfahrtsbulle von 1500, dazwischen erklingt Orgelmusik.

Höhepunkt am Samstagabend ist ab 20 Uhr die Tanzveranstaltung im Festzelt mit den Prinzenbergern. "Die Gruppe hat einen sehr guten Ruf, war auch schon ein paar Mal beim Bockbierfest in Crandorf zugast", sagt Jochen Teumer vom Organisationskomitee. Tagsüber spielen im Festzelt bereits die Stadtkapelle Oberviechtach und der Musikverein Oberzenn. Genau der richtige Treffpunkt für all jene, die es zünftig mögen. Am Kaiserhof hingegen darf entspannt werden, dort sorgen The Shy Boys für Loungeatmosphäre.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Krönender Abschluss ist am Sonntag gegen 21 Uhr die Show der Laser-Event-Company Eibenstock. Enrico Oswald wird dabei erneut das historische und unter Eisenbahnfreunden deutschlandweit bekannte Eisenbahnviadukt in Szene setzen. "Eine ähnliche Inszenierung hatte es ja bereits zum Brückenfest vor fünf Jahren gegeben", so Teumer. Auch diesmal dürfen die Gäste gespannt sein, was die Licht- und Laserkünstler zaubern. Nur eines verrät Teumer bereits im Vorfeld: "Es wird natürlich die Geschichte unserer Gemeinde erzählt."



Prospekte