Vorbereitungen zu 500 Jahre Stadtrecht Lengefeld laufen auf Hochtouren

Event Der Festwoche wird freudig entgegen gesehen

Pockau-Lengefeld. 

Pockau-Lengefeld. Mit dem Jubiläum zu "500 Jahre Stadtrecht Lengefeld" wirft ein großes Ereignis seine Schatten voraus. Viele Monate schon wird es von klugen Köpfen und zahlreichen fleißigen Händen geplant. "Aktuell befinden wir uns in der heißen Phase und es wird am Feinschliff gearbeitet.

Jubiläum startet in Kürze

Ab Freitag, dem 26. August, kann es dann zur Sache gehen kann. Bis zum 4. September wartet dann täglich viel Abwechslung auf die Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt. Die Programmpunkte wurden mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählt, sodass für alle Altersklassen etwas dabei ist", erklärte Innenstadtmanagerin Ulrike Matthes.

Kulturelle, sportliche und musikalische Highlights geplant

Ein 28-seitiges Programmheft liefert die Einzelheiten dazu und hilft zudem, dass kein kulturelles, sportliches oder musikalisches Highlight verpasst werden kann. Die feierliche Eröffnung der Festwoche findet am 26. August für geladene Gäste in der Aula der Schule Lengefeld statt. Um 20 Uhr folgt bereits in der Kirche Lengefeld ein Konzert mit Andi Weiss. Ab 21 Uhr soll dann im Rahmen der DJ Nacht das Festzelt zum Beben gebracht werden. Am darauffolgenden Samstag stehen Oldies und Nostalgie auf dem Festgelände im Mittelpunkt. Von 12 bis 18 Uhr soll es dort jedoch auch schweißtreibend zugehen, wenn es heißt: "ENVIAM - Radeln für den guten Zweck". Ziel soll es hierbei sein, viele Kilometer zu erreichen, um damit Projekte gemeinnütziger Vereine der Stadt Pockau-Lengefeld zu unterstützen. Je mehr Kilometer erstrampelt werden, desto höher wird die Spendensumme ausfallen. Das sollen stellvertretend nur ganz wenige Beispiele in Sachen Programm gewesen sein. Fakt ist, dass ein facettenreiches Angebot von Stadtführungen, über Seifenkistenrennen, Mehrgenerationentreff, Heimatnachmittag, Tanzveranstaltungen, Disco, Kinderunterhaltung u.v.m. das Stadtfest zu einem unvergesslichen Ereignis für Bürgerschaft und Gästen machen soll.

Krönender Abschluss rundet die Festtage ab

"Den krönenden Abschluss wird der Festumzug am Sonntag, den 4. September, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr bilden. Die Route ist wie folgt vorgesehen: Augustusburger Straße, Markt, Freiberger Straße, Schulstraße, Schwimmbadstraße, Neumarkt, Feldstraße und zurück zur Augustusburger Straße. Gerade was besagten Umzug angeht, haben uns ganz tolle Ideen erreicht. Was erst zaghaft begann, gipfelte zum Ende hin in großem Engagement. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger brachten sich ein. Mit Sicherheit wird er eine ganz runde Sache werden", ist sich Elke Schmieder, Vorsitzende des Ortschaftsrates Lengefeld sicher. Das Festgebiet an der Augustusburger Straße in Richtung Wünschendorf wird ausgeschildert sein. Parkplätze stehen gegenüber zur Verfügung. Um auch einen klimafreundlichen Beitrag zu leisten wird ein Shuttle-Service eingerichtet. "Als Bürgermeister freue ich mich sehr auf die Festwoche, wünsche einen reibungslosen Verlauf und tolle Begegnungen", sagte Ingolf Wappler.

An den Festtagen wird sich auch Maskottchen Arras öfter sehen lassen. Arras ist nicht wegzudenken aus der Lengefelder Stadtgeschichte. Er lebte einst auf Schloss Rauenstein. Wie Rauenstein mit Arras verbunden ist bzw. was das Schloss mit Lengefeld zu tun hat, darf gern im historischen Teil der Festschrift nachgelesen werden. Das ganz neu erarbeitete Werk enthält einen chronistischen Ablauf mit einigen "Neuigkeiten".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion