• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Vorfreude auf das erste Derby

Fußball FC Erzgebirge Aue empfängt Hansa Rostock

Das erste Ostderby für den FC Erzgebirge Aue steht an diesem Samstag (5.9.) an. Am siebten Spieltag der 3. Fußballliga empfangen die Lila-Weißen den FC Hansa Rostock. Die Tickets waren bereits im Vorverkauf stark gefragt, so dass der Verein von einer vollen Hütte ausgehen kann. Sportdirektor Steffen Ziffert freut sich auf dieses erste Derby: "Viele Spieler von uns oder die meisten Spieler von uns haben so etwas noch nicht erlebt." Ziffert geht davon aus, dass viel Brisanz im Spiel sein wird - auch weil es ein Wiedersehen mit Karsten Baumann geben wird. Er hatte von 2012 bis 2013 die Veilchen trainiert. Ziffert setzt für das Derby auf die alten Tugenden: Kampfgeist und Leidenschaft. Obwohl die ersten Ergebnisse gezeigt haben, dass die Hanseaten gerade auswärts sehr stark ist, glaubt der Sportdirektor ganz fest an einen Sieg seines Teams: "Bange manchen gilt nicht. Wir sind wieder eine Heimmacht geworden" Trotz er Brisanz des Derbys hofft Ziffert, dass alles sehr ruhig über die Bühne geht. "Wir wollen ein großes Fußballfest erleben", so der Sportdirektor. In froher Erwartung ist vor der Begegnung auch Kapitän Männel: "Nachdem wir ja schon im Heimspiel unter der Woche gegen Aalen 8000 Leute im Stadion hatten, freue ich mich ganz besonders auf das Spiel am Wochenende", gibt Martin Männel unumwunden zu. Er hofft, dass die Fans hinter ihrer Mannschaft stehen: "Wir trainieren sehr konzentriert und versuchen uns auf den Gegner einzustellen", so der Kapitän am Donnerstag.

Da die Autobahnauf- und Abfahrt Hartenstein voll gesperrt ist, empfiehlt der Verein aus Richtung Plauen die Abfahrt 'Zwickau Ost' zu nutzen. Aus Richtung Chemnitz sei es empfehlenswert die Autobahn 72 an der Ausfahrt 'Stollberg West' zu verlassen und über die B 169 anzureisen. Generell heißt es, sollte man genügend Zeit für die Anreise zum Spiel einplanen. Anpfiff zur Begegnung ist 14 Uhr. klw/pm



Prospekte