Vorstellung von Berufen: VR Brillen kommen in Kitas zum Einsatz

Bildung In Bewegungskita Bad Schelma wurde es digital

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Am heutigen Donnerstag kam Andreas Weigel von "diginetmedia" in Schneeberg mit VR-Brillen in die "Bewegungskita" nach Bad Schlema, um den Kindern mit 360 Grad-Videos verschiedene Berufe vorzustellen.

Was konnten die Kinder erfahren?

Auf diese Weise erfuhren die Kinder nicht nur viel Wissenswertes über verschiedene Berufe, sondern bekamen auch einen Eindruck vom Umgang mit modernster Technik. Über 30 Berufsbilder aus den verschiedensten Branchen konnten sich die Steppkes informieren, darunter z.B. der Beruf des Dachdeckers, des Konstruktionsmechanikers, des Tierwirts oder auch des Mikrotechnologen.

Premiere in der Kita

Jeder Film dauerte zwischen zwei bis fünf Minuten, die von Andreas Weigel im Auftrag des Kultusministeriums selbst gedreht wurden. Er sagt: "Es ist allerdings das erste Mal, dass ich diese in einer Kita gezeigt habe, sonst werden diese immer in Schulen präsentiert."

Entstehung der Idee

Doch wie ist die Idee überhaupt entstanden? Bei einem Morgenkreis haben die 18 Vorschulkinder der Einrichtung besprochen, was ihre Eltern machen, während sie in der Kita sind. Erzieherin Cornelia Herzog sagt: "Daraufhin haben wir schon verschiedene Betriebe wie zum Beispiel einen Friseur und einen Tischler besucht. Außerdem durften wir im Amtsgericht Aue eine Verhandlung nachspielen." Die Idee mit den VR-Brillen hatte schließlich eins Kindspapa. Die Kinder sollen dadurch nicht nur ihr Allgemeinwissen erweitern, sondern auch lernen, dass alle Berufe wichtig sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion