Vugelbeerfast: Castingshow statt Prinzessin

Premiere Stadt sucht besondere Talente und bietet ihnen eine Bühne zum Vugelbeerfast

Lauter-Bernsbach. 

Lauter-Bernsbach. Zwar wird in diesem Jahr während des Vugelbeerfastes keine neue Hoheit gesucht, doch minder spannend wird es nicht. Denn das Vugelbeerfast, was am letzten Septemberwochenende nach Lauter einlädt, bekommt sein eigenes Castingformat.

Die Stadt Lauter-Bernsbach bietet Überraschungstalenten, Sängern, Schauspielern, Mundartsprechern, Sportlern, Artisten, Tänzern oder jedem, der etwas Besonderes kann, am 28. September ab 14 Uhr die große Bühne. Doch wer sich einen Auftritt sichern will, der muss bei einem Casting bestehen. Bewerber für das zweistündige Unterhaltungsprogramm "Lauter-BernsKracher" müssen mindestens acht Jahre alt sein.

Talente jeden Alters gesucht

"Wir suchen ausdrücklich nicht nur Kinder, sondern ganz bewusst auch Erwachsene mit besonderen Talenten", sagt Bürgermeister Thomas Kunzmann. Vom Alter her wird deshalb nach oben keine Grenze gesetzt. Die Show "Lauter-BernsKracher" auf der Lautergold-Bühne ist der Höhepunkt im Nachmittagsprogramm am 28. September und soll adäquat die Präsentationsrunde zur Wahl der Vugelbeerhoheit ersetzen. "Auch da ging es ja immer um erste Auftritte, um Spiel, Wissen und ganz viel Lampenfieber. Das war auch der Ansatz für uns zu sagen, lasst uns doch mal etwas ausprobieren. So ist die Idee zu den Lauter-BernsKrachern entstanden", sagt der Stadtchef und ist überzeugt davon, dass es viele Erzgebirger gibt, die Ausgefallenes können und weder den Schritt auf die Bühne noch den ins Rampenlicht scheuen.

Erzgebirgsstars gesucht

"Wir suchen die Mega-Talente des Erzgebirges", sagt Mike Schneising, der Betriebsleiter der Lautergold Paul Schubert GmbH und ergänzt: "Mit dem Erzistar hat das Erzgebirge bereits ein eigenes erfolgreiches Castingprojekt, in dem es allerdings ausschließlich um Gesang geht. Die Lauter-BernsKracher öffnen sich für alle anderen Genres." Die Organisatoren der Show hoffen auf verschiedene Darbietungen. Sowohl Traditionelles als auch Modernes können geboten werden.

Das nicht öffentliche Casting ist am 14. Juni in Bernsbach geplant. Bewerbungen werden per Email info@vugelbeerfast.de entgegengenommen. Videos oder Tondokumente sind herzlich willkommen.