Waldbad in Gelobtland öffnet Pfingstsamstag

Badesaison Rätzteich wird vorbereitet

waldbad-in-gelobtland-oeffnet-pfingstsamstag
Jens Schröter arbeitet die Holzwand des Imbissstandes auf. Foto: Jan Görner

Gelobtland. Die Badesaison am Waldbad "Rätzteich" im Marienberger Ortsteil Gelobtland steht kurz vor ihrem Beginn. Am Samstag, dem 19. Mai, soll sich das Tor das erste Mal in diesem Jahr für seine Besucher öffnen.

Bis dahin müsste auch das Becken mit 3.600 Kubikmeter Wasser gefüllt sein. Die Erstbefüllung erfolgt über oberflächennahes Wasser aus dem Quellgebiet. Derzeit wird unter anderem der Imbissstand aufgearbeitet. Den werden die Stadtwerke Marienberg wie das Bad auch selbst betreiben. Die Liegeflächen bieten ausreichend Platz. Bis zu 2.300 Besucher an heißen Tagen sind hier keine Seltenheit.

Am 4. August findet am Rätzteich das Badfest statt. Dann stehen unter anderem ein Kleinfeld-Soccer-Turnier und ein Volleyballturnier auf dem Programm. Außerhalb der Ferien ist das Bad täglich um 12 Uhr geöffnet. Während der Ferien beginnt der Badebetrieb bereits um 10 Uhr. Außerdem ist täglich von 9 bis 10 Uhr Frühschwimmen möglich.