Waldbrandmedaille 2022 für erzgebirgische Einsatzkräfte

Ehrung Anerkennung für Engagement bei Waldbrandeinsätzen

Aue. 

Aue. Die Waldbrände, die im Sommer letzten Jahres in der Sächsischen Schweiz wüteten, haben die Menschen noch vor Augen. Besonders die zahlreichen Helfer, die unermüdlich im Einsatz waren, teils bis zur Erschöpfung. Im Kulturhaus in Aue hat Landrat Rico Anton jetzt im Auftrag von Ministerpräsident Michael Kretschmer die "Waldbrandmedaille 2022" an die erzgebirgischen Einsatzkräfte überreicht, die mit vor Ort waren.

Über 150 Einsatzkräfte ausgezeichnet

Insgesamt standen 169 Männer und Frauen auf der Ehrungsliste für die Dankesmedaille. Die Waldbrandmedaille ging an Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Schönbrunn, Satzung, Scharfenstein, Stollberg, Oberdorf, Beutha, Gablenz, Neukirchen, Ehrenfriedersdorf, Thum, Jahnsbach, Herold und Buchholz und außerdem an Einsatzkräfte aus dem DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg, dem DRK Kreisverband Annaberg und dem DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge inklusive der Bergwachten Carlsfeld, Johanngeorgenstadt, Rittersgrün und Oberwiesenthal und an Helfer aus den THW Ortsverbänden Aue-Schwarzenberg und Annaberg.

Engagement nicht selbstverständlich

Höchsten Respekt zollt Rico Anton allen Helfern, die sich den Herausforderungen und Widrigkeiten der Waldbrandbekämpfung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gestellt haben und er dank allen Einsatzkräften für ihr vorbildhaftes und selbstloses Engagement: "Das ist alles andere als selbstverständlich und Ausdruck eines tief verinnerlichten Selbstverständnisses über die Notwendigkeit gegenseitiger Hilfe und Solidarität im Katastrophenfall."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion