Waldhütte erneut im Visier von Randalierern

Randale Auf Schreck folgte Erleichterung - Ein großes Dankeschön den Heinzelmännchen

Lauterbach. 

Immer wieder dasselbe! Die geliebte Waldhütte, welche die Steppkes der Kitas Lauterbach und Niederlauterstein gerne verschiedentlich nutzen, fiel erneut Vandalismus zum Opfer. Davon wollten sich am Freitagvormittag (20. Januar) Erzieherteam und Kinder der "Villa Zwergenland", einer Einrichtung des Kinderwelt Erzgebirge e.V. selbst ein Bild machen. Dick angezogen machten sich zwei Gruppen bei sachte rieselnden Schneeflocken auf in den angrenzenden Wald.

Waldhütte wurde verwüstet

"Die Hütte wurde vor Jahren als eine Schutzhütte durch den Sachsenforst errichtet. Wir pflegen als Kita daher eine Patenschaft mit dem Forst und dürfen die Hütte so oft wir mögen, nutzen. Nun ist es so, dass eine Schutzhütte aus den bekannten Gründen offenbleiben muss. Das wiederrum wirkt sich oft ungünstig aus", formuliert es Leiterin Rita Unger vorsichtig. Fakt ist, dass an der Waldhütte Unbekannte wieder einmal ordentlich gewütet haben müssen. Die Rede war von eingeschlagenen Scheiben, einer herausgerissenen Eingangstür und jede Menge zurückgelassenem Unrat. Sogar offenes Feuer soll gemacht worden sein.

Lauterbacher Familie übernahm Reparaturarbeiten

"Im Rahmen eines Spaziergangs wollten wir uns ein erstes Bild machen, um auch die Aufräumarbeiten planen zu können", so die Leiterin weiter. An der Hütte angekommen, gab es zwar so einiges wieder in Ordnung zu bringen, große Schäden waren zur Freude aller aber nicht mehr sichtbar. Was war geschehen? Waren etwa die Heinzelmännchen am Werk gewesen? "Schon in der Vergangenheit hatte sich eine Lauterbacher Familie freiwillig und ohne auf die Uhr zu schauen den Reparaturarbeiten an der Hütte angenommen. Dafür können wir immer wieder nur herzlich Dankeschön sagen", so die Erzieherinnen. "Möglicherweise waren diese fleißigen Helfer aus der Ölmühle auch jetzt wieder da", dachten sie laut nach und wollen der Sache auf den Grund gehen. Vorerst wurde jedoch der gröbste Schmutz weggeräumt, leere Flaschen, Zigarettenstummel, Asche und sonstige Hinterlassenschaften beseitigt.

Fakt ist allerdings, dass die Hütte, die äußerlich eher dem Pfefferkuchenhaus in "Hänsel und Gretel" gleicht, immer wieder Leute wütend zu machen scheint. Oder warum sonst wird sie immer aufs Neue beschädigt? Noch einmal zum Verständnis: Die Hütte soll in erster Linie Schutz bieten. Des Weiteren dient sie den Kindern der Kitas "Villa Zwergenland" und "Kinderland" zum Spielen, Lernen, Natur erleben Frühstücken, etc. Es handelt sich nicht um einen Ort, wo ausschweifend gefeiert werden kann und Randalierer willkommen sind. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion