Warum Züge durch einen Weißbacher Garten fahren

Hobby Familie Weigang stellt die Weichen

Weißbach. 

Weißbach. Stolze 200 Quadratmeter ist die Eisenbahnanlage im Garten der Familie Weigang mittlerweile groß. Im Vorgarten liegen rund 100 Meter Schienen, auf denen fünf Züge Platz finden. "Gleichzeitig fahren lassen kann ich sie nicht, da ich sie analog von einem Steuerpult aus regele. Früher oder später würde das zu einem Unfall führen", erklärt Daniel Weigang. Der 17-Jährige baute die Anlage über die Jahre hinweg gemeinsam mit seiner Familie aus.In diesem Jahr wurde die Gartenbahn um zwei neue Bahnhöfe erweitert. Einer davon entstand in Anlehnung an den Bahnhof von Kirchberg. Außerdem kam ein kompletter Zug dazu, der die Traditionsbahn Radebeul zeigt. "Die Lok dafür habe ich umgebaut, zwei Wagen baute ich komplett selbst", berichtet Daniel Weigang. Und das, obwohl er anfangs keine Ahnung von Eisenbahnen hatte.

Übung macht den Lokführer

Im Laufe der Jahre eignete er sich über diverse Fachbücher und Videos das Wissen über verschiedene Züge an. Er sagt: "Ich wollte die Anlage vorbildgetreu aufbauen, unter anderem indem die richtigen Waggons mit den richtigen Loks verbunden werden". Über einen Lautsprecher werden zudem originale Dampflokgeräusche abgespielt.

Die Gartenbahn in Weißbach gibt es inzwischen bereits seit acht Jahren. Alles begann, als seine Mutter Jacqueline Weigang auf Facebook Bilder verschiedener Gartenbahnen sah. "Mein Sohn war davon so angetan, dass wir ein Starterset kauften. Es war eine Lok mit zwei Wagen sowie einem kleinen Schienenkreis. Dieser hatte einen Durchmesser von maximal zwei Metern", erinnert sie sich. Mit der Zeit kam weiteres Zubehör hinzu, da er zu Geburtstagen und zu Weihnachten immer wieder Erweiterungssets geschenkt bekam. Auch sein Opa fand Gefallen an dem Hobby seines Enkels. Er baute selbst Häuser und Brücken für die Anlage oder malte Figuren an. "Innerhalb weniger Jahre musste der gesamte Vorgarten weichen und für die Eisenbahn Platz machen. Ich musste sämtliche Blumen umpflanzen oder sogar entfernen", sagt Jacqueline Weigang und schmunzelt. Große Erweiterungen der Bahn sind nicht mehr geplant, da es platztechnisch nicht mehr möglich ist. "Allerdings sind das ganze Jahr über zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen notwendig. Die meisten Mängel kommen im Herbst zum Abbau oder im Frühjahr beim Aufbau zum Vorschein", erzählt Daniel Weigang, der in naher Zukunft weitere originalgetreue Wagen nachbauen möchte. Mittlerweile ist die ganze Familie in sein Hobby eingespannt. Seine Mutter kümmert sich zum Beispiel um die Beseitigung von Unkraut oder macht Werbung in Form von Flyern. Vorführungen der Gartenbahn sind nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 0176/37966938 möglich.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion