Die Gewinner des Kinder- und Jugendtalentewettbewerbes "Trau dich!" im Genre Literatur stehen fest. Nun durften sie im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung ihre Preise feierlich in der Baldauf Villa entgegennehmen. Teilgenommen hatten 13 junge Leute im Alter von zehn bis 18 Jahren aus dem Erzgebirgskreis und Mittelsachsen. Sie hatten Arbeiten zum Thema "Wenn ich was zu sagen hätte - Gedanken vom Chefsessel in Schule, Wirtschaft und Politik" in den Kategorien Lyrik und Epik eingereicht. Zudem bereicherte das Ganze ein Beitrag in Mundart.
Das war die Jury
Der Jury bestehend aus dem gebürtigen Erzgebirger Thomas Häntsch (Journalist und Autor), Bibliothekarin Anne Rombach aus dem LK Mittelsachen, Autorin Claudia Heilmann aus Marienberg und dem Sprecher und Literaturkenner, Rüdiger Kempt aus Marienberg fiel es nicht leicht, aus den beeindruckenden Arbeiten auszuwählen. Der 1. Preis Lyrik ging an Anna-Lena Esche (18) aus Penig mit dem Werk "Was die Stille der Nacht verbirgt". Den 2. Preis Lyrik sicherte sich Elise Dietrich (15) aus Scheibenberg mit "Menschlichkeit". Den 1. Preis Epik holte Vanessa Schreiter (17) aus Hilmersdorf mit "Das ist dein Problem, nicht meins!" und den 2. Preis Epik Atara Köthe (10) aus Großrückerswalde mit "Ich bin Schuldirektorin". Der Wettbewerb ist eine Kooperation der Landkreise Erzgebirge und Mittelsachsen mit Beteiligung des Vereins Literatur im Erzgebirge. Durchgeführt wird er von der Baldauf Villa in Marienberg, einem Teilbetrieb des kul(T)our-Betriebes des Erzgebirgskreises.
Die Preise wurden übergeben vom amtierenden Landrat Mittelsachsens Dr. Lothar Beier und vom Leiter des kul(T)our-Betriebes des Erzgebirgskreises Uwe Schreier.
Das meinten die Teilnehmer
Anna-Lena Esche: "Ich interessiere mich sehr für das Schreiben und Journalismus und könnte mir auch einen Beruf in dieser Richtung vorstellen. Allerdings sind meine Interessen vielseitig und ich möchte mich noch nicht festlegen. Das Thema des Wettbewerbs fand ich am Anfang schwierig, dann habe ich mir überlegt was mir wichtig wäre, und das ist, was Menschen verbindet, deswegen habe ich die Liebe als Thema gewählt."
Elise Dietrich: "Meine Begeisterung für das Schreiben, kommt aus der Schule, weil wir das dort viel trainieren. Zu dem Thema hatte ich gleich mehrere Ideen, es fällt mir nicht schwer diese zu entwickeln. Ich lese sehr viel und das Schreiben möchte ich als Hobby behalten, beruflich kommt eher eine andere Richtung für mich in Betracht."
Der nächste Wettbewerb dieser Art soll 2027 stattfinden. Mit der längeren Laufzeit möchten die Organisatoren den Nachwuchsautoren mehr Zeit geben Ideen zu sammeln und diese aufzuschreiben.