Weihnachtliche Straßenbeleuchtung in Pobershau

Advent In den Straßen des Ortes gibt es viel zu entdecken

Pobershau. 

Pobershau. Bei einer Lichterfahrt durch das schöne Erzgebirge wurden nicht nur die traditionellen Schwibbögen und Pyramiden gesehen, es gab auch Besonderheiten die rein zufällig auffielen!

Besondere Pyramide führte zu einer Rarität

Im beschaulichen Pobershau findet man viele Zeichen des früheren Bergbaus, welcher die Gegend prägte.. Eine Pyramide, die Göpelpyramide, entstand mit Hilfe des Pobershauer - Schnitzvereins und wurde im Dezember 1992 eingeweiht. Ursprünglich standen auf dem Platz vom Einsturz bedrohte Häuser und ein altes Fabrikgebäude. Da Pferde- oder Wasserkraft im 15. und 16. Jahrhundert die Voraussetzungen waren, um Erze aus größeren Tiefen zu bergen, soll diese Pyramide symbolisch an die schwere Zeit des Bergbaus in Pobershau erinnern. Eine Besonderheit ist, dass sie das ganze Jahr an ihrem Platz steht. In der Advents- und Weihnachtszeit wird sie mit Kerzen und dem Flügelrad bestückt.

Besondere weihnachtliche Straßenbeleuchtung im Ort

Genau beim bestaunen der tollen Pyramide wurde eine Straßenlaterne gesehen, aber eben keine gewöhnliche. Vielen weihnachtliche Motive sind zu bestaunen und leuchten in den Abendhimmel von Pobershau.

Noch bis zum 6.1. 2022 .strahlen die besonderen Laternen mit diesen Motiven

Schon seit 1996 werden die Lampenschirme der normalen Straßenbeleuchtung entlang der gesamten Dorfstraße vor Beginn der Adventszeit durch die Weihnachtslaternen ersetzt und können bis zum 06.01. eines jeden Jahres bewundert werden.

45 Stück, alle mit verschiedenen Motiven versehen und zu einem großen Teil von Hand bemalt. Ein Besuch in diesem Erzgebirgsort lohnt immer und nun sollte man doch genauer hinschauen denn diese Laternen sind ein Juwel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion