Weihnachtsständchen als Überraschung für Pflegeheim-Bewohner

Spende Spende für flutbetroffenes Gymnasium

Aue. 

Aue. Die Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheimes Eichert in Aue sind heute überrascht worden. Einige Mitglieder des Erzgebirgsensembles um den Leiter Steffen Kindt haben in sicherem Abstand ein kleines Weihnachtsständchen überbracht. Mit dabei gewesen ist auch Annett Eska im Schneemann-Kostüm. Zudem sind Bastelarbeiten, sowie einige Leckereien an die Bewohner übergeben worden. "Es ist eine tolle Aktion, ein Dankeschön an die Mitarbeiter und eine Abwechslung für die Bewohner", sagt Heimleiter Olaf Böhme.

Spende in Höhe von 4.000 Euro vor Hintergrund der Flut-Katastrophe

Geplant sei, wie er sagt, jetzt in der Adventszeit noch eine kleine interne Weihnachtsfeier mit leckerem Essen: "Die große Weihnachtsfeier, wie wir sie geplant hatten, kann leider nicht stattfinden." Schüler, Eltern und Lehrerschaft des Clemens-Winkler Gymnasiums in Aue haben gemeinsam mit dem Förderverein Freunde und Förderer des Clemens-Winkler-Gymnasiums Aue 4.000 Euro Spendengelder zusammengetragen vor dem Hintergrund der Flut-Katastrophe in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das dortige Gymnasium ist schwer getroffen. Schulhof, Sporthalle und das komplette Erdgeschoss sind nicht mehr nutzbar. Geplant war, zum Auer Weihnachtsmarkt weiter Spenden zu sammeln, indem Bastelarbeiten für den guten Zweck verkauft werden sollten. Dieses Geld war für einen Schwibbogen für die Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler bestimmt, der dann mit dem gesammelten Spendentopf vor Ort übergeben werden sollte und den Menschen dort nicht nur Licht bringen, sondern auch daran erinnern sollte, dass sie Freunde im Erzgebirge gewonnen haben, die in der Not helfen, wie Claudia Ebert vom Vereinsvorstand es formuliert.

Weihnachtsmarkt musste abgesagt werden

Der Weihnachtsmarkt konnte nicht stattfinden und so hat man die für den Weihnachtsmarkt vorgesehenen Bastelarbeiten der Schüler des Auer Gymnasiums wertgleich gegen einen Schwibbogen getauscht. Die restlichen Bastelarbeiten sind als Dankeschön für deren Arbeit an die Rettungswache in Bad Schlema gegangen, die von der Johanniter Unfall Hilfe betrieben wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion