Weinfest: Noch einmal fröhlich angestoßen

Abschluss Pockau-Lengefelder Markttage gingen zu Ende

Pockau-Lengefeld. 

Pockau-Lengefeld. Mit einem kleinen, aber feinen Weinfest gingen vergangenen Samstag die Markttage 2022 in Pockau-Lengefeld zu Ende. Herbstliches Wetter, Musik, Gaumenfreuden, Frischeangebote sowie edle Tröpfchen sorgten für gute Stimmung auf dem Neumarkt. Ich bin das erste Mal dabei, jedoch im Rahmen eines Ehrenamtes und auf Wunsch des Ortschaftsrates", so Berti Trenkler, den meisten jedoch als Käse-Berti bekannt. Von weiter her waren die Kästels gekommen. Vollgepackt mit Weinspezialitäten von ihrem Weingut in der Pfalz. Thomas und Melanie gastierten bereits mehrfach hier, da ihr Wein sich schon in so manches Genießerherz geschlichen hat. "Und wir kommen dieses Jahr auch nochmal, um auszuliefern", lachten die beiden. Bis in die Abendstunden hinein herrschte ein Kommen und Gehen. Es wurde gelacht und sogar getanzt.

Jeder Anfang hat ein Ende

Für die Innenstadtmanagerin und Organisatorin dieser Markt-Aktionen, Ulrike Matthes, war es zugleich ein kleiner Abschied. Mit Ende des Jahres endet auch ihr Wirken für die Stadt. "Ich gebe zu, dass ich mit einer Träne im Knopfloch gehe. Es war eine schöne Zeit hier. Das umfangreiche Tätigkeitsfeld und der Umgang mit den Menschen haben mir Freude bereitet. Doch wie das so ist im Leben - irgendwo werden neue Herausforderungen auf mich warten", erklärte sie.

Nicht das erhoffte Ergebnis eingetreten

Was sie jedoch sehr bedauert ist, dass die Markttage, welche stets unter einem bestimmten Thema standen, von den Bürgerinnen und Bürgern nicht so angenommen wurden, wie sie es sich gewünscht hätte. Das führte leider auch dazu, dass so mancher Händler aus wirtschaftlichen Gründen dem Markttag fernblieb. Gewiss gab es auch eine Vielzahl von Interessierten, die regelmäßig kamen und sich mit frischer, regionaler Ware eindeckten. Diese bedauern die Entwicklung ebenfalls. Was kommende Aktionen diesbezüglich angeht, könnte es nach jetzigen Überlegungen in Regie des Ortschaftsrates 2023 entsprechende Angebote geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion